Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit Referenzen auf andere Textpassagen im gleichen Dokument zu erstellen, die dann auch im exportierten PDF funktionieren.
Ich habe bereits einen Querverweis auf eine Textmarke versucht. Das funktioniert im PDF nicht, es steht dann an der Stelle zB. nur eine 1. Außerdem ist es nicht das, wie ich mir es vorgestellt habe, es wird immer eine Zahl eingefügt. Kann man das vielleicht auch ändern?
Desweiteren habe ich auch einen Hyperlink ausprobiert, ebenfalls auf eine Textmarke. Das scheint mir das Pondon zum <a name und <a href in HTML zu sein. Hyperlinks funktionieren nach dem Export in PDF auch nicht, die werden aber wenigstens schon mal als Links dargstellt (blau und unterstrichen), aber nicht anklickbar.
In OO funktioniert beides prima.
Ich verwende OO 1.1.2 unter Debian Linux.
Danke für Eure Hilfe.
Christian
Hyperlinks/Querverweise nach PDF exportieren
Moderator: Moderatoren
Hallo Christian,
Hyperlinks, Querverweise und Referenzen oder ähnliches lassen sich in der Version 1.1.x nicht ins PDF übertragen, jedenfalls nicht mit dem eingebauten PDF-Export Filter.
Hier bleiben dir nur folgende Möglichkeiten:
1. Verwenden eines kommerziellen Tools - für Debian fällt mir keins ein, eventuell geht es aber schon unter Verwendung des GS Druckertreibers oder so...
2. Verwenden des Makros ExtendendPDF (findest du durch suchen auf den OOo-Seiten) - Dieses Makro zumindest exportiert auch Hyperlinks und Referenzen. Kann dir aber nicht sicher sagen, ob das unter Debian sauber funktioniert, einfach ausprobieren.
3. Warten auf die Version 2.0 von OOo. Dann geht das direkt mit dem PDF Export
Gruss
Thomas
Hyperlinks, Querverweise und Referenzen oder ähnliches lassen sich in der Version 1.1.x nicht ins PDF übertragen, jedenfalls nicht mit dem eingebauten PDF-Export Filter.
Hier bleiben dir nur folgende Möglichkeiten:
1. Verwenden eines kommerziellen Tools - für Debian fällt mir keins ein, eventuell geht es aber schon unter Verwendung des GS Druckertreibers oder so...
2. Verwenden des Makros ExtendendPDF (findest du durch suchen auf den OOo-Seiten) - Dieses Makro zumindest exportiert auch Hyperlinks und Referenzen. Kann dir aber nicht sicher sagen, ob das unter Debian sauber funktioniert, einfach ausprobieren.
3. Warten auf die Version 2.0 von OOo. Dann geht das direkt mit dem PDF Export

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
es funktioniert,...teilweise
Hallo,
ich habe das mit extendedPDF mal ausprobiert. Die Hyperlinks aus meinem Inhaltsverzeichnis werden korrekt erstellt, ausserdem wird auch ein schönes Bookmarks-Verzeichnis angelegt. Alerdings funktionieren Hyperlinks in den Fußnoten nicht.
Gruß
ich habe das mit extendedPDF mal ausprobiert. Die Hyperlinks aus meinem Inhaltsverzeichnis werden korrekt erstellt, ausserdem wird auch ein schönes Bookmarks-Verzeichnis angelegt. Alerdings funktionieren Hyperlinks in den Fußnoten nicht.
Gruß