icon zum datensatz durchschalten
Moderator: Moderatoren
icon zum datensatz durchschalten
hi all,
ich hab einen serienbrief erstellt. nun möchte ich mir die einzelnen daten vorhernochmal anschauen.im moment markiere ich die zeile in der datenbanke und klicke dann auf das icon "Daten in Felder" nur leider ist das auf dauer etwas umständlich, gibt es irgendwo ein symbol auf das ich klicken kann um dann die datensätze durch zuschalten?
thx cu SHB
ich hab einen serienbrief erstellt. nun möchte ich mir die einzelnen daten vorhernochmal anschauen.im moment markiere ich die zeile in der datenbanke und klicke dann auf das icon "Daten in Felder" nur leider ist das auf dauer etwas umständlich, gibt es irgendwo ein symbol auf das ich klicken kann um dann die datensätze durch zuschalten?
thx cu SHB
ist die datenquellen ansicht das wenn ich auf F4 drücke?
mag sein, dass das nur leute aus word suchen, mich persönlich stört das auch nicht, aber versuch das mal leuten klar zu machen, die wenig ahnung von sowas haben. ach und später will ich ein dokument brief als vorlage erstelln, wo man nur noch den empfänger auswählen muss und sich das ganze dann automatisch aussfüllt, oder macht man das dann anders?
thx cu SHB
mag sein, dass das nur leute aus word suchen, mich persönlich stört das auch nicht, aber versuch das mal leuten klar zu machen, die wenig ahnung von sowas haben. ach und später will ich ein dokument brief als vorlage erstelln, wo man nur noch den empfänger auswählen muss und sich das ganze dann automatisch aussfüllt, oder macht man das dann anders?
thx cu SHB
-
Peter
die Datenquellenansicht erreichst du tatsächlich u.a. mit der Funktionstaste F4.ist die datenquellen ansicht das wenn ich auf F4 drücke?
Mit einer Programmierung (Delphi, Java, VisualBasic etc.) ist unter Benutzung der API's von OO fast alles möglich. Ob StarBasic dazu etwas liefert ist mir nicht geläufig.später will ich ein dokument brief als vorlage erstelln, wo man nur noch den empfänger auswählen muss und sich das ganze dann automatisch aussfüllt, oder macht man das dann anders?
- - Einfacher gehts natürlich wenn eine Vorlage als Serienbrief erstellt wird.
- Aus der Datenquellenansicht (Filter können eingesetzt werden) der entsprechende Datensatz markiert wird.
- Die Funktion Daten in Felder benutzt wird und
- das ganze über das Druckersysmbol (statt Seriendruck) ausgedruckt wird.
Peter
so sieht meine query aus
und nun krieg ich immer nen "syntax error near :Kundennr"
warum? die query ist ja sonst korrekt
cu SHB
Code: Alles auswählen
SELECT `name`, `vorname`, `ges`, ort.ort, `plz`, `str`, `txt` FROM `kunden` LEFT JOIN `ort` ON `kunden`.`ort` = `ort`.`id` WHERE `gruppe` = :Kundennr
warum? die query ist ja sonst korrekt
cu SHB
so schauts aus
aber ich krieg immer noch den fehler ;( ich sehe aber kein unterschied zu deiner query ;(
cu SHB
Code: Alles auswählen
SELECT `name`, `vorname`, `ges`, ort.ort, `plz`, `str`, `txt` FROM `kunden` LEFT JOIN `ort` ON `kunden`.`ort` = `ort`.`id` WHERE (("gruppe" = :TEST ))
cu SHB