Formel für "wenn ein Element aus Bereich..., dann..."

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

JoaMa

Formel für "wenn ein Element aus Bereich..., dann..."

Beitrag von JoaMa »

Hallo allerseits,

ich möchte überprüfen, ob in einem bestimmten Bereich einer Zeile (z.B. G9:Z9) mindestens eine nichtleere Zelle dabei ist. In diesem Fall soll in einer anderen Zelle ein Wert gesetzt werden. Der Inhalt der zu prüfenden Zellen hat folgende Form: =WENN(ISTLEER($BestellungAktuell.G25);"";$BestellungAktuell.G25). Die Zellen enthalten also entweder den verknüpften Inhalt der Zelle einer anderen Tabelle (kann Zahl oder Text sein) oder einen leerstring ("")
Wenn also (mind.) eine Zelle der jeweiligen Zeile einen Inhalt hat, soll der Wert gesetzt werden.
Ich müßte folgendes formalisiert bekommen: Wenn im Bereich (G9:Z9) ein Wert nicht leer ("") ist, wird G2="ZeileNichtLeer"

Danke für eure Hilfe! (hoffe, ich konnt wenigstens das Problem verständlich machen) :wink:
Joachim
AhQ
Re: Formel für "wenn ein Element aus Bereich..., dann..."

Beitrag von AhQ »

Hallo,

mit =Zählenwenn(G9:Z9;"") kannst Du zählen, wieviele "" vorkommen. Das kannst Du dann einfach in Deine Formel in G2 einsetzen und damit weiter arbeiten.

Viele Grüße
AhQ
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Vielleicht besser mit:

Code: Alles auswählen

WENN(ANZAHL2(G9:Z9);"Zeile nicht leer";"")
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hall,

ich hab die Angaben so verstanden, daß im Bereich G9:Z9 schon Formeln drin stehen, die wahlweise einen Wert oder aber "" anzeigen. Und wenn in dem Bereich ein "" vorkommt, dann soll in G2 irgendwas stehen.

Anzahl2() zählt doch alles außer richtig leeren Zellen. Da aber, meinem Verständnis nach, die Zellen ja alle Formeln enthalten, zählt Anzahl2 alles. Darum wäre ich für die Zählenwen()-Geschichte.

das könnte dann z.B. so aussehen:

=WENN(ZÄHLENWENN(G9:Z9;"");"Zeile nicht leer";"")

Viele Grüße
AhQ
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo!
JoaMa hat geschrieben: Wenn also (mind.) eine Zelle der jeweiligen Zeile einen Inhalt hat, soll der Wert gesetzt werden.
Ich würde folgende Formel dazu verwenden:

=WENN(SUMMENPRODUKT(G9:Z9<>"");"nichtleer";"leer")
Gruß
Charly
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ja, du hast Recht, Anzahl2 zählt auch Leerstring-rückgaben aus Formeln, aber Joachim möchte doch nur in dem Fall einen Rückgabetext wenn sich in mindestens einer Zelle eine Zahl oder Text befindet? ->

=WENN(ZÄHLENWENN(G9:Z9;".");"Zeile nicht leer";"")
(Evtl.->Extras->Optionen->OOo-calc--berechnen die Option: [x]reguläre Ausdrücke in Formeln erlauben' )

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,
JoaMa hat geschrieben:Wenn also (mind.) eine Zelle der jeweiligen Zeile einen Inhalt hat, soll der Wert gesetzt werden.
JoaMa hat geschrieben:Ich müßte folgendes formalisiert bekommen: Wenn im Bereich (G9:Z9) ein Wert nicht leer ("") ist, wird G2="ZeileNichtLeer"
ich glaube, hier gibts einen kleinen Widerspruch und deswegen kennen wir uns grad nicht richtig aus. Aber Joachim hat jetzt wohl für jede Möglichkeit genug Lösungsansätze... :)

Viele Grüße
AhQ
JoaMa

Re: Formel für "wenn ein Element aus Bereich..., dann..." DANKE!

Beitrag von JoaMa »

Vielen Dank euch allen,

sowohl die Zählenwenn-, als auch die "Summenproduktvariante funktionieren perfekt!
(das mit Anzahl2 versuch ich jetzt mal nicht, weil RegEx auch noch so 'ne Bildungslücke bei mir ist :roll: )

Schönen Tag noch
wünscht
Joachim :D
Antworten