Seite 1 von 1

Auf Knopfdruck Eintrag in Tabelle

Verfasst: So, 02.08.2009 16:08
von clumsy
Hatte das versehentlich in ein falsches Forum gepostet, also mache ich es jetzt richtig und poste es hier erneut:

Hallo

ich möchte gerne aktuelle Werte aus einem OpenOffice Calc Dokument per Knopfdruck in eine fortlaufende Tabelle eintragen lassen.

Hier erst einmal das Dokument:
http://rapidshare.com/files/262815601/A ... wasser.ods

Auf Klick "Eintragen" sollen folgene Werte zusammen mit dem heutigen Datum in die nächste freie Zeile der rechte Tabelle geschrieben werden, die Einträge sollen ab Zeile 3 der Chronik-Tabelle protokoliert werden:

C13 in Tabellen-Spalte J
C14 in Tabellen-Spalte K
C18 in Tabellen-Spalte L
C19 in Tabellen-Spalte M
E21 in Tabellen-Spalte N

Auf Klick "Eintrag löschen" soll die letzte Zeile aus der rechten Tabelle geleert werden.

Von einem hilfsbereiten Menschen habe ich folgenen Code bekommen:

Code: Alles auswählen

    Sub Eintragen()
    Dim rZelle As Range
    Set rZelle = Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Offset(1, 0)

    rZelle = Date
    rZelle.Offset(0, 1) = Cells(13, 3).Value
    rZelle.Offset(0, 2) = Cells(14, 3).Value
    rZelle.Offset(0, 3) = Cells(18, 3).Value
    rZelle.Offset(0, 4) = Cells(19, 3).Value
    rZelle.Offset(0, 5) = Cells(21, 3).Value

    End Sub

    Sub Loeschen()
         With Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp)
             If .Row > 2 Then
              Range(.Cells, .Offset(0, 5)).Value = ""
             End If
         End With
    End Sub
Dieser ist aber in VBA geschrieben und funktioniert nicht in Calc.
Wie realisiert man sowas? Kann mir jemand dabei helfen?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, da das über meine Kenntnisse hinaus geht.

liebe Grüße
Nils