Moin liebe Leutz
lässt mir ja keine Ruhe
also folgendes ist mir auch noch aufgefallen
es gibt ein sehr unterschiedliches Verhalten des Listeners je nach dem wie eine vom Listener überwachte Zelle fokussiert wird
1. schiebt man den Cursor aus einer nicht überwachten Zelle mit drücken einer Pfeiltaste auf eine überwachte Zelle wird umgehend das Makro sauber ausgeführt
2. schiebt man den Cursor aus einer überwachten Zelle mit drücken einer Pfeiltaste auf eine anderer überwachte Zelle wird ebenfalls umgehend das Makro sauber ausgeführt
3. verschiebt man den Cursor aus einer überwachten Zelle innerhalb der Zeile passiert nichts (soll auch so sein damit man in der Zeile wandern kann)
4. schiebt man den Cursor nun wieder aus einer nicht überwachten Zelle mit einer Pfeiltaste auf eine überwachte Zelle wird umgehend das Makro sauber ausgeführt
(in der vorherigen Zeile das Format zurücksetzen, falls neue Zeile angewählt dort Formatierung anwenden)
bei Mausklicks verhält sich das ganz anders
da gibt es so eine Art prellen bei dem ersten Klick auf eine überwachte Zelle die nicht von Cursor fokussiert ist
dh das Makro wird offensichtlich zweimal ausgeführt dem drücken und beim loslassen der Maustaste
ist die Zelle bereits fokussiert reagiert der Listener bei Mauklick nur einmal und zwar auf das loslassen
und wenn man nun in der überwachten Spalte den Cursor durch halten der Pfeil-rauf oder Pfeil-runter Taste durch srollt
dann kommt der Listener nach ein paar Zeilen aus dem Takt
hmmm ...
also ich bin mir ziemlich sicher das Problem hängt mit dem unterschiedlichen Verhalten vom Listener zusammen
irgendwo hatte ich gelesen das es verschiedene Arten von Listener gibt vielleicht wäre ein Anderer besser geeignet
aber da habe ich leider noch überhaupt keinem Durchblick
ich hoffe jemand von euch hat den und kann mir weiterhelfen