Auswahlliste, Produkt aus der DB hinzufügen?
Verfasst: Mi, 18.11.2009 12:13
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich angemeldet weil ich noch nie mit DB's und Calculatoren gearbeitet habe,
und auch gar nicht so der Freak in Programmieren solcher bin.
Ich habe mir mal vor einiger Zeit den "Judy's Barf-Kalkulator" heruntergeladen,
damit erstelle ich Rezepturen für selbstgemachtes Katzenfutter.
Der wurde in Excel erstellt. Ich öffne ihn mit Open Office 2.1; habe kein Excel!
Nun will ich die Datenbank um einige Produkte (Nährstoffe/Lebensmittel/Präparate) ergänzen,
und dann sollte das neu in der DB eingegebene Produkt natürlich auch
auf den Calculator-Seiten in den entsprechenden Auswahllisten erscheinen.
Konkretes Beispiel:
klicke ich unten auf den Karteireiter "Fleischsorten" und habe dann diese Seite geöffnet,
stehen oben von links nach rechts 5 Zellen mit der Bezeichnung "Fleischsorte 1-5 " zur Auswahl.
In jeder dieser 5 Zellen öffnet sich auf Klick dann die Auswahlliste mit den verschiedenen in der DB eingetragenen Fleischsorten.
Ich möchte nun das Angebot der Auswahlliste erweitern (z.B. mit Kabeljau).
Leider weiß ich nicht wie?
In der DB eine weitere Spalte einfügen,
die dann "Kabeljau" benennen,
die entsprechenden Analysewerte (Vitamine und Mineralien) eintragen,
ist wohl soweit richtig, oder?
Aber was dann?
Wie schaffe ich es, dass der Kabeljau nun auch auf der Fleischsorten-Seite in den Fleischsorten-Auswahlfeldern
erscheint, und die Werte auch richtig verarbeitet werden?
Hilft mir jemand mit einer kurzen Anleitung?
Danke und LG!
ich habe mich angemeldet weil ich noch nie mit DB's und Calculatoren gearbeitet habe,
und auch gar nicht so der Freak in Programmieren solcher bin.
Ich habe mir mal vor einiger Zeit den "Judy's Barf-Kalkulator" heruntergeladen,
damit erstelle ich Rezepturen für selbstgemachtes Katzenfutter.
Der wurde in Excel erstellt. Ich öffne ihn mit Open Office 2.1; habe kein Excel!
Nun will ich die Datenbank um einige Produkte (Nährstoffe/Lebensmittel/Präparate) ergänzen,
und dann sollte das neu in der DB eingegebene Produkt natürlich auch
auf den Calculator-Seiten in den entsprechenden Auswahllisten erscheinen.
Konkretes Beispiel:
klicke ich unten auf den Karteireiter "Fleischsorten" und habe dann diese Seite geöffnet,
stehen oben von links nach rechts 5 Zellen mit der Bezeichnung "Fleischsorte 1-5 " zur Auswahl.
In jeder dieser 5 Zellen öffnet sich auf Klick dann die Auswahlliste mit den verschiedenen in der DB eingetragenen Fleischsorten.
Ich möchte nun das Angebot der Auswahlliste erweitern (z.B. mit Kabeljau).
Leider weiß ich nicht wie?
In der DB eine weitere Spalte einfügen,
die dann "Kabeljau" benennen,
die entsprechenden Analysewerte (Vitamine und Mineralien) eintragen,
ist wohl soweit richtig, oder?
Aber was dann?
Wie schaffe ich es, dass der Kabeljau nun auch auf der Fleischsorten-Seite in den Fleischsorten-Auswahlfeldern
erscheint, und die Werte auch richtig verarbeitet werden?

Hilft mir jemand mit einer kurzen Anleitung?
Danke und LG!