Hallo,
ich benutze openoffice 3.2 unter Ubuntu.
Ich habe 2 Schriften mit open-type (.otf) installiert.
Dabei ist eine Schriftart als "Regular" und "bold" installiert, sowie die Schriftschnitte "italic". Wird auch exakt angezeigt.
Die andere Schriftart hat 16 Schriftschnitte. Im Hauptmenü wird zwar die Schriftfamilie angezeigt aber was für ein Schriftschnitt - Fehlanzeige. Jetzt kann man ja noch auf Format--> Zeichen gehen. Man sieht dann in der linken Spalte die Schriftart und in einer rechten Spalte den Schriftschnitt. Diese Schriftschnitte werden aber nicht alle korrekt erkannt (Light, light kursiv, Book und Book italic zwar, dann werden Schriftschnitte wie "Medium italic"angezeigt, aber nicht "Medium". Schriftschnitt "condenced" bzw "Bold Condenced" wird überhaupt nicht angezeigt in dieser Schriftfamilie. Zudem wird ein Schnitt als "Standard" deklariert angezeigt, welche aber gar nicht existiert in der Schriftfamilie.
Zudem werden nur 11 von 16 installierten Schriftschnitten angezeigt. Jeder Fontmanager zeigt aber alle Schriftschnitte an. In anderen Programmen (z.B. scribus) werden im Hauptmenü alle Schriftschnitte dargestellt und nicht nur die Hauptfamilie. Leider ist diese Anzeigemodi von Schriften überhaupt nicht hilfreich. Ist das noch ein Bug?
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder gibts da Abhilfe?
Danke!
Klemi
OO 3.2 und opentype (.otf) schriften
Moderator: Moderatoren
Re: OO 3.2 und opentype (.otf) schriften
@Gast schrieb
[quote][Kapitälchen werden auch bei Schriften emuliert, die echte Kapitälchen enthalten./quote]
Was hat das it meiner Problemstellung zu tun??
Gruß
Klemi
[quote][Kapitälchen werden auch bei Schriften emuliert, die echte Kapitälchen enthalten./quote]
Was hat das it meiner Problemstellung zu tun??
Gruß
Klemi
- Arran
Sag mal um welchen Font es sich handelt und ob es eine Bezahlschrift von Linotype ist.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel
Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.