Porbleme mit MS Wordformular -> OO Writerformular

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mika

Porbleme mit MS Wordformular -> OO Writerformular

Beitrag von Mika »

In meinem Betrieb werden die Rechner von Ms Office auf OOo umgestellt. Jetzt möchten die alten Word Formulare weiterhin benutzen. Ich kann die alten Formulare zwar weiterhin öffnen nur erkennt er die Felder nicht als Forumlarfelder an sondern als Feldbefehle. Er ruft alle Eingabefelder beim Start ab. Zum anderen kann ich nicht mit der Tab von einem Feld zum anderen springen sondern muss jedes Feld einzeln anwählen.
Gibt es einen Trick wie ich die Word Formulare in Writer Formulare umwandeln kann? Oder liegt es daran das OOo 2.0 noch in der Beta ist und es später Problem los möglich ist die Formulare zu öffnen?

Mit Freundlichen Grüßen Mika
RS

Beitrag von RS »

Hallo Mika,

wir haben das gleiche "Problem" in unserer Firma. Dies ist kein Fehler von OpenOffice sondern dadurch bedingt, dass es sich oft um "alte" schon mehrfach innerhalb von MSO konvertierte Dokumente handelt, bei denen die Eingabfelder auf unterschiedliche Art und Weise vielleicht auch von unterschiedlichen Anwendern erstellt wurden (so ist es zumindest bei uns).

Ich habe sowohl hier im Forum als auch in der User-Liste der OO-Website nach Lösungen gesucht, es gibt aber keine, außer der kompletten Neu-Erstellung der Formulare, was ja vielleicht auch nicht schlecht ist, kann man bei der Gelegenheit ja mal sichten, was überhaupt wirklich noch gebraucht wird.

Um von Eingabefeld zu Eingabefeld springen zu können, kannst Du "Shift + Umschalt + F9" verwenden, das erleichtert Euch zumindest die Navigation/Eingaben.

Ich hoffe, dass Dir diese Antwort weiterhilft.

Gruß,

Rebecca
Antworten