Seite 1 von 1

Lebende Kolumne mit abgekürzten Überschriften?

Verfasst: Di, 23.02.2010 19:08
von krakow
Hallo!

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage, weil ich durch Suchen und Probieren nicht alleine weiterkomme.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in einem Buch in der linken Kopfzeile die jeweils aktuelle Überschrift zweiter Ordnung (also 1.1; 1.2; 1.3 usw) angeben. Allerdings sind einige Überschriften länger als der Platz in der Kopfzeile (sie soll einzeilig bleiben). Deshalb würde ich gerne die Überschriften abkürzen, also z.B. bei einem Gedankenstrich in der Originalüberschrift einfach abbrechen. Mit dem hier angegebenen Weg http://www.ooowiki.de/KopfZeile/LebendeKolumnentitel komme ich leider nicht zum gewünschten Ergebnis, weil dort nur die kompletten Kapitelüberschriften übernommen werden und nicht mehr editiert, in meinem Fall abgekürzt, werden können.

Ich habe dann probiert, mit Feldbefehlen zu arbeiten - allerdings ist es mir nicht gelungen, einzustellen, dass der Feldbefehl wie bei der lebenden Kolumne wechselt, abhängig davon, welche Überschrift zweiter Ordnung gerade "aktuell" ist.

Mein zweiter Ansatz, für jedes Kapitel zweiter Ordnung eine eigene Seitenvorlage zu entwerfen und die Kopfzeile dann jeweils per Hand anzupassen, scheitert daran, dass ich Seitenvorlagenwechsel in fließenden Text einfügen müsste - die Kapitel zweiter Ordnung beginnen nicht auf neuen Seiten, sondern befinden sich mitten auf der Seite (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt).


Ich würde mich sehr freuen über Hinweise, wie ich zu meinem gewünschten Ergebnis kommen könnte - ich scheue auch exzessive manuelle Änderungen und umständliche Workarounds nicht ;-)


Schöne Grüße und vielen Dank schonmal,

Gregor

Re: Lebende Kolumne mit abgekürzten Überschriften?

Verfasst: Mi, 24.02.2010 12:12
von krakow
Hey!

Ich habe ein Workaround gefunden und arbeite nun wie hier beschrieben mit Rahmen, die ich über die Kopfzeile lege und manuell verändere: http://www.ooowiki.de/KopfZeile/LebendeKolumnentitel

Ist nicht sehr elegant, aber immerhin ein Weg, um zu meinem Ziel zu kommen.

Nix für ungut,

Gregor