Schrift vergrößern per Shortcut
Moderator: Moderatoren
Schrift vergrößern per Shortcut
Mir fehlt die Möglichkeit beim Layouten die Schriftgröße um jeweils einen Punkt zu vergrößern / verkleinern, wie das bei MS mit STRG++ geht.
Gibts da vielleicht ein Plugin oder eine andere Lösung. Per Makro geht das ja auch schlecht. Da kann ich ja nur konkrete absolute Größen vorgeben.
Moderation,4: da MAKRO Lösung - verschoben in BASIC Unterforum
Gibts da vielleicht ein Plugin oder eine andere Lösung. Per Makro geht das ja auch schlecht. Da kann ich ja nur konkrete absolute Größen vorgeben.
Moderation,4: da MAKRO Lösung - verschoben in BASIC Unterforum
Keine Ahnung welche Version von OpenOffice Du einsetzt. In einer 1.1.4 gehen relative Größenänderungen ohne Probleme mittels:Per Makro geht das ja auch schlecht. Da kann ich ja nur konkrete absolute Größen vorgeben.
Code: Alles auswählen
'vergrößern um 1 pt.
.CharHeight = .CharHeight+1
'verkleinern um 1 pt.
.CharHeight = .CharHeight-1
Gruß
Stephan
Re: Schrift vergrößern per Shortcut
hallo zusammen,
ich scheiter gerade ein bisschen daran, das makro zum laufen zu bekommen..was wahrscheinlich daran liegt, dass es mein erstes makro ist ; )
hab als vorlage die "ersten schritte mit makros" von der openoffice seite und meine makros sehen gerade wie folgt aus:
Sub Vergroessern
'vergrößern um 1 pt.
CharHeight=CharHeight+1
End Sub
Sub Verkleinern
'verkleinern um 1 pt.
CharHeight=CharHeight-1
End Sub
die punkte vor CharHeight ergaben bei kompilierung nen fehler, deshalb hab ich die rausgelöscht..
markiere ich nun einen text und führe zb. das makro "vergroessern" aus, passiert nix.
wo ist der fehler? ich benutze OpenOffice.org 3.2.1
wer sau gut, wenn mir der ein oder die andere behilflich sein könnte ; ) vermisse die funktion nach umstieg von word sehnlichst..
dankee, gruß dschones
ich scheiter gerade ein bisschen daran, das makro zum laufen zu bekommen..was wahrscheinlich daran liegt, dass es mein erstes makro ist ; )
hab als vorlage die "ersten schritte mit makros" von der openoffice seite und meine makros sehen gerade wie folgt aus:
Sub Vergroessern
'vergrößern um 1 pt.
CharHeight=CharHeight+1
End Sub
Sub Verkleinern
'verkleinern um 1 pt.
CharHeight=CharHeight-1
End Sub
die punkte vor CharHeight ergaben bei kompilierung nen fehler, deshalb hab ich die rausgelöscht..
markiere ich nun einen text und führe zb. das makro "vergroessern" aus, passiert nix.
wo ist der fehler? ich benutze OpenOffice.org 3.2.1
wer sau gut, wenn mir der ein oder die andere behilflich sein könnte ; ) vermisse die funktion nach umstieg von word sehnlichst..
dankee, gruß dschones
Na das .CharHeight eine Eigenschaft ist die Du auf ein passendes Objekt beziehen mußt, deshalb auch der Punkt davor.wo ist der fehler?
Folgendes funktioniert z.B. für eine zuhämmenhängende Markierung im (Fliess)Text:
Code: Alles auswählen
Sub Vergroessern
'vergrößern um 1 pt.
With ThisComponent.CurrentSelection(0)
.CharHeight=.CharHeight+1
End With
End Sub
Gruß
Stephan
voll gut, das funktioniert ;=)
danke dir! apropos, gibts irgendwo ne gute übersicht über die verschiedenen befehle zur erstellung von makros? oder muss ich mich in die BASIC sprache einarbeiten?
viele grüße, jonas
danke dir! apropos, gibts irgendwo ne gute übersicht über die verschiedenen befehle zur erstellung von makros? oder muss ich mich in die BASIC sprache einarbeiten?
viele grüße, jonas
- komma4
Informationen zur StarBasic-Programmierungdschones hat geschrieben:gibts irgendwo ne gute übersicht über die verschiedenen befehle zur erstellung von makros?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
hey vielen dank!
genau sowas hab ich gesucht..
ein super forum hier! lg jonas
genau sowas hab ich gesucht..
ein super forum hier! lg jonas