Rechtschreibueberpruefung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

thomas1499
*

Rechtschreibueberpruefung

Beitrag von thomas1499 »

Guten Tag,

ich hab da ein unangenehmes Problem mit OO/Writer und der Rechtschreibueberpruefung.

Bei laengeren Texten passiert mir das STAENDIG, bei JEDEM Text (also wirklich permanent).

Nach einigen Woerten (keine Ahnung, nicht gezaehlt) passiert es ploetzlich, dass er mir folgendes macht:

Originaltext:

Ich gehe in die Schule und dort gibt es Bankfaecher im Klassenzimmer.

Er bemaengelt (richtigerweise natuerlich), dass ich kein Umlaut drinnen habe und schlaegt mir richtigerweise Bankfaecher (mit Umlaut, will jetzt keins raussuchen, hab keins aufn Keyboard) vor.
Ich sag ihm mittels "Aendern" oder "immer aendern" dass er das machen soll. Alles bestens, ABER:

Ploetzliche sieht der Satz dann beispielsweise so aus:

Ich gehe in die Schule und dort gibt es IBankfaecherm Klassenzimmer.
(das faecher jetzt richtig geschrieben, aber aus dem bankfaecher IM macht er ein IbankfaecherM zb.)

Versteht ihr was ich meine oder zu dumm ausgedrueckt?

thx for info

lg
tom
pmoegenb
Re: Rechtschreibueberpruefung

Beitrag von pmoegenb »

Hallo tom,
wenn Deine Eingaben ersetzt werden, hat das was mit Autokorrektur zu tun. Vermutlich hast Du für die Autokorrektur Wörter hinzugefügt die falsch geschrieben sind. Du kannst dies unter der Menüoption Extras/Autokorrektur-Optionen... /Ersetzung nachprüfen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
thomas1499
*

Re: Rechtschreibueberpruefung

Beitrag von thomas1499 »

Nein, das ist sicher nicht der Fehler, denn es wird das Wort dahinter (egal welches es ist) teilweise dazwischen eingefuegt und/oder getrennt und das neu uebersetzte Wort dazwischen gesetzt.

Dies passiert auf 2 verschiedenen Rechnern mit der Standart OO Installation.
Antworten