Seitenumbruch innerhalb Tabellen - "beste" Umgehungslösung?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hylli

Seitenumbruch innerhalb Tabellen - "beste" Umgehungslösung?

Beitrag von hylli »

Aus alter Zeit unter Lotus SmartSuite haben wir noch Dokumente mit mehrseitigen Tabellen.

Unter Lotus WordPro war es kein Problem innerhalb der Tabelle an beliebigen Stellen einen Seitenumbruch einzufügen.

Diese Seite im Wiki (als auch die Hilfe F1) ist mir bekannt...
http://www.ooowiki.de/TextTabelleFormat ... ere_Seiten
...und daher auch, dass ein Seitenumbruch wie ich mir das vorstelle, derzeit nicht möglich ist.

Das ganze hat nichts mit der Einstellung "Zeilenumbruch an Seiten- und Spaltenenden zulassen" zu tun.

Nun war/bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen bzw. der besten Umgehungslösung.

Lösungsansatz 1:
Eine zusätzliche Zeile einfügen und durch Anpassung der Zeilenhöhe bzw. durch Zeilenschaltungen den Seitenumbruch "manuell" herbeiführen.

Die Lösung funktioniert zwar prinzipiell, aber ich finde diesen Weg wenig elegant.

Lösungsansatz 2:

Ich trenne die Tabelle vor der gewünschten Zeile auf (Tabelle → Tabelle auftrennen) und füge dann einen Seitenumbruch vor der neu erzeugten Tabelle ein.

Die Lösung an sich wäre elegant, hat aber in Sachen "Mitnahme" der Überschrift bei mehrzeiligen Überschriften (Eigenschaft Tabelle → Textfluss → Überschrift wiederholen → Die ersten X Zeilen) das Problem, dass nur die 1. Zeile in die neue Tabelle übernommen wird.

Gibt's hier andere, bessere Lösungsansätze?
Verwendet wird derzeit OOo 3.1.1.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
pmoegenb
Re: Seitenumbruch innerhalb Tabellen - "beste" Umgehungslösung?

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Hylli,
wie wärs mit Tabellenformat/Textfluss Option Trennung der Tabelle an Seiten-und Spaltenenden zulassen und Überschrift wiederholen die ersten xx Zeilen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
hylli

Beitrag von hylli »

Hi,

ich glaube Du hast meine Fragestellung nicht richtig verstanden oder ich hab's mal wieder nicht richtign rüberbringen können? ;)

Beispiel:
Auf der ersten Seite habe ich 30 Tabellenzeilen, wovon die ersten 3 Zeilen die Überschrift bilden. Nun möchte ich z.B. vor Zeile 20 einen Seitenumbruch einfügen.

Gemäß Wiki - und durchaus auch mehrfach getestet - ist eben ein Seitenumbruch an dieser Stelle nicht möglich!

Trenne ich nun die Tabelle auf und möchte die Überschrift in die neue Tabelle mitnehmen, so wird nur die 1. Zeile in die neu erzeugte Tabelle übernommen.

Hylli
Zuletzt geändert von hylli am Do, 04.03.2010 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

hylli

Beitrag von hylli »

@rocko
Danke für den Tipp. Scheint mir durchaus eine Möglichkeit zu sein.

Mittlerweile bin ich jedoch auch noch auf eine weitere, vllt. für mich bessere Lösung gestoßen. Die eigentliche Grundlage ist auch weiterhin die Tabelle aufzutrennen. ;)

Zunächst trenne ich einfach die Titelzeilen vom Rest der Tabelle und setze die so neu entstandene "Titeltabelle" in die Kopfzeile. Damit ist gewährleistet, dass auf allen Seiten die Titelzeilen zu sehen sind.

Nun kann ich wie auch jetzt schon vorgehen, dass ich an gewünschten Stellen die "Inhaltstabelle" auftrenne und dazwischen einen Seitenumbruch einfüge.

Hylli

Antworten