Umbruch verhindern bei der Beschriftung von Abbildungen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

HansOffenburg

Umbruch verhindern bei der Beschriftung von Abbildungen

Beitrag von HansOffenburg »

Hallo,

ich würde gerne bei Abbildungen wenn ich diese Beschrifte keinen Zeilenumbruch haben, sondern den Beschriftungstext in einer Zeile.

Also wenn ich z.B. einen Screenshot einfüge und diesen dann beschrifte sollte es etwa so aussehen:

Bild
Abbildung x: Datei öffnen

Und nicht so:

Bild
A
bb
il
du
ng

Wie kann ich es einstellen, das kein Umbruch stattfindet ohne das die Grafik verzerrt wird?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
Hans
miesepeter

Re: Umbruch verhindern bei der Beschriftung von Abbildungen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

gehe wie folgt vor:
  • füge das Bild ein
  • füge die Beschriftung dazu
  • wähle Bild etc. ganz ab und wähle (markiere) es wieder an:
    • rechte Maustaste
    • Bild
    • Typ
    • Breite :: relativ abwählen
Du bewirkst damit, dass sich das Bild beim Anwählen des Rahmens nicht in der Größe ändert.

Du hast, wenn die die Bildbeschriftung einfügtest, das Bild und den Text zugleich in einem Rahmen eingefügt. Wenn du die Grafik markiert hast und mit der TAB-Taste arbeitest, so wird irgendwann auch einmal dieser Rahmen markiert werden. Diesen Rahmen kannst du (grüne Anfasser) verbreitern und damit auch den Text in eine Zeile bringen.
Und das ist ja der Zweck der Übung. Zugegeben etwas kompliziert. Aber vielleicht kennt jemand einen einfacheren Weg...

Ciao
HansOffenburg

Danke genau das hat "gehülft" ;)
Kann ich das automatisch einstellen, das es so gemacht wird? Meine bei ca. 100 - 200 Abbildungen wäre es sonst ja echt ne heiden Arbeit.

Danke noch mal für die Antwort.

Gruß
Hans
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
hab's mal über Vorlagenänderung "Grafik" versucht, half aber nicht. Offensichtlich wird beim Erstellen einer Bildunterschrift eine Art Makro ausgelöst, das genau (auch bei geänderter Vorlage) die Breite auf "relativ" setzt. Vielleicht hat noch wer eine Idee dazu... (also etwa ein Makro zu setzen, das das genau rückgängig macht...).
Ciao
HansOffenburg

miesepeter hat geschrieben:Vielleicht hat noch wer eine Idee dazu... (also etwa ein Makro zu setzen, das das genau rückgängig macht...).
Wäre natürlich schön, wenn jemand dazu in der Lage wäre bzw. das gleiche Problem auch schon mal hatte bzw. gelöst hat.
Sag an dieser Stelle trotzdem noch mal danke, weil bin wenigsten schon mal einen kleinen Schritt weiter.

Gruß
Hans
Antworten