Aus portablem OpenOffice Writer eMail mit Tunderbird schicke

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dirki
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 01.06.2010 14:25

Aus portablem OpenOffice Writer eMail mit Tunderbird schicke

Beitrag von Dirki »

Wie kann ich aus dem portablen OpenOffice Writer ein Dokument als eMail verschicken mit dem portablen Thunderbird, beide in der aktuellen stabilen Version vorliegend?

Wenn ich das versuche, erscheint eine Meldung: "Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet...
- 4.11 aOpenOffice (portabel)
- Aktualisiertes Windows 7
- Aktualisiertes Vista
Dirki
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 01.06.2010 14:25

Re: Aus portablem OpenOffice Writer eMail mit Tunderbird schicke

Beitrag von Dirki »

Hallo freedom,

vielen Dank. Ja, schade.
Es scheint nicht zu genügen, innerhalb des TB einzustellen, dass er die Standard Anwendung für eMail ist.
Ja, stimmt, das hatte ich versucht.

Gut, also die herkömmliche Art.

Vielen Dank nochmals. Nette Grüße Dirk
- 4.11 aOpenOffice (portabel)
- Aktualisiertes Windows 7
- Aktualisiertes Vista
Dirki
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 01.06.2010 14:25

Re: Aus portablem OpenOffice Writer eMail mit Tunderbird schicke

Beitrag von Dirki »

Mir ist gerade aufgefallen, daß man mit Firefox einen URL direkt mit Thunderbird schicken kann, es öffnet sich bei anklicken einer Schaltfläche eine neue eMail-Nachricht in Thunderbird, in der bereits die Domain eingegeben ist, obwohl Thunderbird wohl nicht registriert ist.
- 4.11 aOpenOffice (portabel)
- Aktualisiertes Windows 7
- Aktualisiertes Vista
Dirki
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 01.06.2010 14:25

Re: Aus portablem OpenOffice Writer eMail mit Tunderbird schicke

Beitrag von Dirki »

Hallo freedom,

vielen Dank für Deine Hilfe und die Links.

Ja, TB installieren würde natürlich wohl gehen, aber das will ich ja gerade nicht.

Das - http://stadt-bremerhaven.de/portable-th ... ge-fragen/ - also diese profiles.ini-Datei erstellen, habe ich nicht zum Funktionieren gekriegt...vielleicht ja nach eine Neustart.

Ansonsten scheint es tatsächlich recht schwierig; mit einer bat-Datei, mit der man in die Registry einfach Einträge, also die, die TB zum Standard-eMail-Programm machen, einfügen (und einer anderen bat-Datei, mit der man diese Einträge nach Gebrauch falls gewünscht wieder entfernen kann), könnte es vielleicht gehen, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus...

Vielen Dank nochmals. Nette Grüße Dirk
- 4.11 aOpenOffice (portabel)
- Aktualisiertes Windows 7
- Aktualisiertes Vista
Antworten