Hallo
Und noch so ein Problem(chen?) mit Vorlagen: Wie und wo kann ich solche Marken setzen? Dass es geht, kann ich an Vorlagen sehen, die man im Internet beziehen kann, dort hat es am linken Rand oft solche Markierung(en).
Vielen Dank für Aufklärung.
Gelöst: Schnitt-, Falz- und Lochmarken. Wie erstellen?
Moderator: Moderatoren
- Arran
Gelöst: Schnitt-, Falz- und Lochmarken. Wie erstellen?
Zuletzt geändert von Arran am Fr, 18.06.2010 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel
Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
- komma4
Re: Schnitt-, Falz- und Lochmarken. Wie erstellen?
"Falzmarke", Forensuche: 29 Treffer (inkl. Deinem Posting)
...und im Wiki steht auch was
...und im Wiki steht auch was
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
- Arran
Danke für die hilfreiche Antwort. Jetzt sind es mit Deiner Antwort bereits 30 Treffer.
Auf jeden Fall ist das bei bestehenden oder selbstgebastelten Vorlagen ganz schön kompliziert. Da arbeite ich ja mindestens gleichlang wie ein Vorlage erstellen...
Auf jeden Fall ist das bei bestehenden oder selbstgebastelten Vorlagen ganz schön kompliziert. Da arbeite ich ja mindestens gleichlang wie ein Vorlage erstellen...

Hi Arran,
hierzu was aus meiner Grabbelkiste:
Viel Erfolg.
Jürgen
hierzu was aus meiner Grabbelkiste:
Code: Alles auswählen
Sub FalzMarkenSetzen
oDoc = thisComponent
myLine = "oLine"
for i = 0 to 2
aLine = Array(10500,14850,20900)'Position der Linie
lLine = Array(800,500,800)'Länge der Linie
oLine = myLine & i
oLine = oDoc.createInstance("com.sun.star.drawing.LineShape")
dim oPos3 as new com.sun.star.awt.Point
oPos3.X = 300 'Randabstand
oPos3.Y = aLine(i)
dim LineSize as new com.sun.star.awt.Size
LineSize.Width = lLine(i)
with oLine
.name = "Falzmarke" & i + 1
.lineColor = RGB(172, 168, 153)
.lineWidth = 1
.position = oPos3
.Size = LineSize
.AnchorType = com.sun.star.text.TextContentAnchorType.AT_PAGE
.MoveProtect = true
end with
oDoc.Drawpage.add(oLine)
next
End Sub
Einfach in die OO.o Standardbibliothek einfügen, Symbol in die Standardleiste einfügen, klicken > fertig.Arran hat geschrieben:Da arbeite ich ja mindestens gleichlang wie ein Vorlage erstellen...

Viel Erfolg.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
- Arran
Hallo Jürgen
Vielen Dank für Deine Mühe und dem Code. In der Zwischenzeit habe ich gemäss Wiki alle 4 kürzlich erstellten Formulare mit der oberen Falzmarke und der Lochmarke versehen (für was ist eigentlich die untere gut?). Wenn man es einmal gemacht hat, ist es ja wirklich alles andere als kompliziert. Das schöne ist, dass man auch gleich die Linienfarbe noch ein bisschen ändern kann, was richtig ungewohnt aussieht...
Somit schon wieder ein abgeschlossenes und gelöstes Thema. Vielen Dank allen Helfern.
Jetzt habe ich sogar das Wiki gefunden, das ist ja Suuuuuuuuuuuuuuuper.
Vielen Dank für Deine Mühe und dem Code. In der Zwischenzeit habe ich gemäss Wiki alle 4 kürzlich erstellten Formulare mit der oberen Falzmarke und der Lochmarke versehen (für was ist eigentlich die untere gut?). Wenn man es einmal gemacht hat, ist es ja wirklich alles andere als kompliziert. Das schöne ist, dass man auch gleich die Linienfarbe noch ein bisschen ändern kann, was richtig ungewohnt aussieht...
Somit schon wieder ein abgeschlossenes und gelöstes Thema. Vielen Dank allen Helfern.
Jetzt habe ich sogar das Wiki gefunden, das ist ja Suuuuuuuuuuuuuuuper.