Formatvorlage wird nicht auf alle Seiten angewandt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MacRadge

Formatvorlage wird nicht auf alle Seiten angewandt

Beitrag von MacRadge »

Hi,

ich habe einen längeren Text und habe nun die Seitenvorlage die diesem Text zugewiesen ist angepasst. Ich habe die Seitenränder Unten und Abstand bei der Fußzeile angepasst. Leider haben sich die Abstände nur auf einer Seite (von 60) geändert, und nicht alle 60, obwohl der gesamte Text dieser Formatvorlage zugewiesen ist.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

MacRadge

Zusatzinfo:
Text hat insgesamt 3 verschiedene Seitenvorlagen
OOo Write 3.2.1 Windows und Mac
Stephan

Re: Formatvorlage wird nicht auf alle Seiten angewandt

Beitrag von Stephan »

Hat jemand eine Idee?
Du solltest wohl entweder ein Beispieldokument zur Verfügung stellen oder Deine inhaltlichen Aussagen zum geschilderten Problem nochmals genau überprüfen.
Solange ich annehme das alles genau stimmt was Du beschreibst, habe zumindest ich beim besten Willen keine Ahnung wie es zu diesem Problem kommem könnte (es wäre zwar z.B. eine ganz einleuchtende ERklärung das Du eine Seitenvorlage anpast die nur für eine SSeite gilt, allerdings hieße das ja annehmen das DEine Beschreibung nicht stimmt denn dort steht ja eindeutig das die abgeänderte Seitenvorlage für 60 SEiten gilt).

Gruß
Stephan
MacRadge

Beitrag von MacRadge »

Es ist, leider, genau so wie ich es beschrieben habe.
Die Suche nach einer Lösung in diversen Foren hat bisher nichts ergeben.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Suche nach einer Lösung in diversen Foren hat bisher nichts ergeben.
Das wundert mich nicht, denn für ein Verhalten wo sich bei Änderung einer Seitenvorlage, die bei 60 SEiten zur Anwendung kommt, nur eine der Seiten ändert, gibt es nun mal keine Lösung da es keinen denkbaren Grund für das Problem gibt.

Es kann sich meines Erachtens (immer angenommen die Fehlerbeschreibung ist korrekt) wohl nur um einen Programmfehler handeln der durch gänzlich ungewöhnliche Begleitumstände ausgelöst wird, da ein Programmfehler, an der konkreten Stelle und normalen Begleitumständen wohl längst aufgefallen und publik wäre.

Die einzige Chance sehe ich darin das Du eine Beispieldatei zur Verfügung stellst in welcher der Fehler auftritt. Ich jedenfalls habe nicht die Spur eines Ansatzes wo der Fehler zu vermuten wäre.

Gruß
Stephan
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Moin
MacRadge hat geschrieben:Leider haben sich die Abstände nur auf einer Seite (von 60) geändert, und nicht alle 60, obwohl der gesamte Text dieser Formatvorlage zugewiesen ist.
Zusatzinfo:
offenbar haben doch nicht alle Seiten die gleichen Seitenvorlage. Welche Seitenvorlage den Seiten zugewiesen ist wird in der StatusLeiste angezeigt

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Stephan

Beitrag von Stephan »

offenbar haben doch nicht alle Seiten die gleichen Seitenvorlage. Welche Seitenvorlage den Seiten zugewiesen ist wird in der StatusLeiste angezeigt
naja, bloß genau die mögliche konkrete Konsequenz dessen (da ja der FRager davon spricht das sich nur eine SEite ändert wenn die Vorlage geändert wird die 60 SEiten betrifft) hatte ich doch schon hingeschrieben:
(es wäre zwar z.B. eine ganz einleuchtende ERklärung das Du eine Seitenvorlage anpast die nur für eine SSeite gilt, allerdings hieße das ja annehmen das DEine Beschreibung nicht stimmt denn dort steht ja eindeutig das die abgeänderte Seitenvorlage für 60 SEiten gilt)
und der Frager hat das verneint.

Meines ERachtens gibt es keine ERklärung für den beschriebenen Fehler, wenn das was der FRager aussagt stimmt, nur mehr als eindringlich nachfragen ob es stimmt kann ich auch nicht und auf Nachfrage erklärt der FRager das alles so sei wie er es bereits beschrieben hat.

Ich habe keine ERklärung.

GRuß
Stephan
MacRadge

Beitrag von MacRadge »

Ok, was auch immer es gewesen ist. Ich habe nun folgendes gemacht, um das Problem zu umgehen.
Ich habe die Standard Seitenvorlage so angepasst, dass sie den Anforderungen entspricht. Diese habe ich dann dem Text zugeordnet. Die Formatierung wurde nun auf alle Seiten angewendet. Ich hoffe, damit habe ich das Problem dauerhaft umgangen.
Danke für eure Antworten.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn du es vorher anders gemacht hast war das dein Problem.
Woraus schließt Du das? Für mich ist nichts Dergleichen aus den Aussagen des Fragers zu entnehmen.

Ich kann zwar auch nicht ersehen WARUM nun auf einmal alles mit der Vorlage Standard klappt, nur gab es ja ähnliche FEhler (also das bestimmte Dinge nur mit bestimmten Vorlagen gehen, obwohl sie mit allen Vorlagen gehen müßten) z.B. in der Vergangenheit bei den Absatzvorlagen für die Kapitelnummerierung. Gänzlich undenkbar scheint mir das also nicht.

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

MacRadge hat geschrieben:Zusatzinfo:
Dann stellt sich mir die Frage, ob auch alle drei Seitenvorlagen neu formatiert wurden. Vorstellbar wäre
1. Seite
linke Seite
rechte Seite

und die letzten beiden im Wechsel. Wird nun die Formatierung auf der ersten Seite geändert (auch wenn dabei beispielsweise das ganze Dokument dazu markiert wurde), hat das keine Auswirkung auf die Seiten 2-60, weil diese auf den Formatierungen "linke Seite" und "rechte Seite" beruhen.

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan

Beitrag von Stephan »

Daraus schieße ich, dass er im ersten Beitrag zwar ein richtiges Vorgehen beschrieben hat, aber tatsächlich etwas anderes gemacht hat.
Ich sehe nicht das im ersten Beitrag irgendein Vorgehen beschrieben worden wäre, noch weiß ich woraus Du schließen willst das ursprünglich etwas Anderes gemacht wurde.

Ich finds immer wieder 'toll' solche Mutmaßungen zu lesen in einer Situation wo de Nutzer auf Nachfrage(!) ganz eindeutig(!) geantwortet hat - aber ich bin mir ganz sicher das die Schuld ohnehin immer bei dem liegt der sich müht Antworten genau zu lesen und Aussagen von Fragern ernst zu nehmen ...

Stephan
Antworten