Seite 1 von 1

Zelle mit Schrägstrich teilen

Verfasst: Mi, 24.08.2005 00:47
von tiptel170
Hallo,
ich habe Open Office 1.1.4 unter SuSE9.0 laufen.
Folgendes Problem habe ich im Writer:
Ich habe eine Tabelle. In der Tabelle möchte ich die A1 so formatiieren, dass ein schräger Strich von der oberen linken Ecke zur uneren rechten Ecke verläuft.

In der oberen Hälfte der Zelle möchte ich einen Text in der waagerechten Richtung eingeben, genau so wie in der unteren Hälfte.

Bin schier am verzweifeln und weis nicht wo diese Funktion versteckt ist bzw. wie sie Heisst.

Im Dank vor aus für Eure Hilfe.

Mfg tiptel170

Verfasst: Mi, 24.08.2005 07:36
von Lenu
Eine Zelle teilen geht nicht in Deinem Sinn.

Eine Linie kannst Du zeichnen. Dabei würde ich diese Einstellungen empfehlen:
Verankert am Zeichen (erstes Zeichen der Zelle, Position: oben und links, Umlauf: Durchlauf.
Den Zell-Inhalt musst du selbst positionieren, damit er unter- bzw. oberhalb der Linie erscheint, wobei Du die Absatzausrichtung z.B. für den unteren Teil auf "rechtsbündig" stellen kannst.

Ab Version 2.0 kann man in der Tabellenkalkulation (nicht in writer-Tabellen) diagonale Linien von einer Zell-Ecke zur anderen als Umrandungsformat einstellen. Aber das hat keinen Einfluss auf den Inhalt der Zelle. Den muss man dann von Hand so hinschieben, dass er einigermassen passt. In Calc-Tabellen haben innerhalb einer Zelle alle Linien die gleiche Ausrichtung, man kann nicht halb links-, halb rechtsbündig einstellen.

Schöne Grüsse

Verfasst: Mi, 24.08.2005 08:20
von tiptel170
Ist aber schade, denn im ms-office ging diese funktion mit tabelle zeichnen.
Warum hier tb zeichnen nicht eingebaut wurde?

Mfg tipel170

Verfasst: Mi, 24.08.2005 09:19
von Lenu
tiptel170 hat geschrieben:Ist aber schade, denn im ms-office ging diese funktion mit tabelle zeichnen.
Warum hier tb zeichnen nicht eingebaut wurde?

Mfg tipel170
Weisst Du, diese Art Fragen werden hier immer wieder gestellt. Ich (und viele andere OOo-Anwender) kenne MS nur oberflächlich, kann also in dem Fall nicht einmal sagen, wie MS das implementiert und ob ich das so, wie MS das tut, auch machen würde. OOo ist ja ein eigenständiges Programm, kein MS-Office-Ersatz. Wenn es wichtige und sinnvolle Funktionen gibt, um die man es erweitern sollte, kann man sich an die Entwickler wenden (über die Seite http://de.openoffice.org).
Aber es ist dann nicht damit getan, eine einzelne Funktion einfach herauszugreifen und zu sagen "ich möchte das, weil MS oder WordPerfect oder LotusSmartSuite oder wer auch immer das so hat".
Es muss sich konzeptionell in OOo eingliedern lassen, in die Sturktur von OOo passen.

Und Du hast etwas Wichtiges erwähnt Tabelle zeichnen ist etwas anderes, als eine Tabelle logisch nutzen. Eine logische Tabellenzelle aufzuteilen in dem von Dir gewünschten Sinn, was würde das heissen:
Aus einer Zelle A1 eine Zelle A1a und eine Zelle A1b machen? Die dann von den "normalen" Tabellenfunktionen unterstützt wird und sich z.B. auch in Rechenfunktionen einpasst?

Wie gesagt, wenn Du einen Erweiterungsvorschlag machen willst, musst Du Dich an die Programmierer wenden, ein Anwenderforum kann Dir da nicht weiterhelfen. Und eins bedenken: Das "Superauto" ist nicht eine Mixtur aus Ferrari, Ford Transit, Maibach und VW Audi. Das sind alles gute Autos und es ist gut, dass das Angebot so vielfältig ist.