Manueller Seitenumbruch in einer Tabelle?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dibagger
*

Manueller Seitenumbruch in einer Tabelle?

Beitrag von Dibagger »

Moin allerseits,

ich habe in einem Dokument eine Tabelle, die sich über mehrere Seiten erstreckt. Ich möchte gerne an ausgewählten Tabellenzeilen (in, vor oder danach) einen Seitenwechsel erzeugen, ohne die Tabelle an der Stelle aufzutrennen. Der Menüpunkt Einfügen => Manueller Umbruch... ist in der Tabelle leider ohne Wirkung. Weiß jemand, ob und wie das geht?

Über die Suche habe ich leider nichts Passendes dazu gefunden.

Gruß
Dibagger
OpenOffice 3.2 + Win XP SP3 + Windows 7 HP
pewi

Re: Manueller Seitenumbruch in einer Tabelle?

Beitrag von pewi »

Ansicht>Seitenumbruch-Vorschau
Dann siehst Du alle Seitenumbrüche und kannst neue hinzufügen, manuelle löschen oder einzelne verschieben.

Oh, ich merke gerade, dass Du gar nicht Calc, sondern Writer meinst.
Mein Hinweis bezog sich nämlich auf Calc.
Sorry!
pewi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
Dibagger
*

Beitrag von Dibagger »

Ich habe inzwischen - nun doch über die Suche - diesen Thread gefunden, wo genau die gleiche Frage gestellt wurde. Er ist aus dem Jahre 2008, und wenn sich seitdem nichts in dieser Hinsicht getan hat, dann gibt es wohl keine Lösung.

BTW:
Ich bin wohl zu doof, um die Forumssuche (nicht nur hier) richtig zu benutzen: Wenn ich nach "+seitenwechsel +tabelle" suche, dann bekomme ich lauter Treffer angeboten, in denen die Zeichenfolge "tabelle" überhaupt nicht vorhanden ist. Daher habe ich den o.g. Thread in der (viel zu) grossen Treffermenge zunächst gar nicht gefunden ...
EGO

Beitrag von EGO »

Dibagger hat geschrieben:Wenn ich nach "+seitenwechsel +tabelle" suche, dann bekomme ich lauter Treffer angeboten, in denen die Zeichenfolge "tabelle" überhaupt nicht vorhanden ist
"Tabelle" ist einer der Begriffe, der in der Suche automatisch ignoriert wird, da er an sich zu häufig im Forum vorkommt. Leider kann die Suche ihn auch dann nicht einsetzen, wenn z.B. ein weiterer Begriff das Sucherergebnis einschränkt. Ein Manko.

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo,
EGO hat geschrieben:"Tabelle" ist einer der Begriffe, der in der Suche automatisch ignoriert wird, da er an sich zu häufig im Forum vorkommt. Leider kann die Suche ihn auch dann nicht einsetzen, wenn z.B. ein weiterer Begriff das Sucherergebnis einschränkt. Ein Manko.
schon mal mit Wildcards versucht?

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Dibagger
*

Beitrag von Dibagger »

EGO hat geschrieben:"Tabelle" ist einer der Begriffe, der in der Suche automatisch ignoriert wird, da er an sich zu häufig im Forum vorkommt. Leider kann die Suche ihn auch dann nicht einsetzen, wenn z.B. ein weiterer Begriff das Sucherergebnis einschränkt. Ein Manko.
:roll: "Beep beep beep" (Text von der [Selbst-]Zensur gestrichen) :wink: ...
turtle47 hat geschrieben:schon mal mit Wildcards versucht?
Jetzt ja. Damit geht's. Womit also die o.g. Ignorierung eigentlich obsolet ist ...

P.S.
EGO hat geschrieben:"Tabelle" ist einer der Begriffe, ...
ähm, welche denn noch??
juetho

Beitrag von juetho »

Ein alternativer Suchbegriff ist TextTable. Das ist vor allem dann nützlich, wenn du ein Writer-Dokument mit einem Makro bearbeiten willst.

Ich habe gerade eine ähnliche Situation gehabt und habe festgestellt:
  1. Das Standardvorgehen ist in der Tat, an dieser Stelle die Tabelle aufzuteilen.
  2. Ein manueller Seitenumbruch innerhalb der Tabelle hat keine Auswirkung.
  3. Eine Notlösung ist noch, die letzte Zeile in der Höhe zu verändern, sodass sie bis zum Seitenende reicht.
Diese Notlösung war bei mir das praktischste, weil ich normalerweise 5 Zeilen zu je 5 cm Höhe hatte; dann konnte ich die letzte Zeile einfach auf 10/15/20 cm Höhe verändern. Das geht übrigens über Tabelle >> Automatisch anpassen >> Zeilenhöhe.

Gruß Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
EGO

Beitrag von EGO »

turtle47 hat geschrieben:schon mal mit Wildcards versucht?
Auf diese Idee bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Äußerst sinnig, den präzisen Suchbegriff zu blockieren, aber einen Platzhalter zu erlauben...
Dibagger hat geschrieben:
EGO hat geschrieben:"Tabelle" ist einer der Begriffe, ...
ähm, welche denn noch??
Keine Ahnung. Das merkt man meist dann, wenn man gaaaaaaaanz dringend etwas sucht und genau DER Kernbegriff betroffen ist. Also Geduld, Sie werden es bei unpassendster Gelegenheit merken 8) .

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten