Hi,
ich benutze noch kein OO, kenne also auch keine Fachbegriffe. Sorry, falls die Frage etwas merkwürdig formuliert ist:
Ich möchte eine Tabelle mit mehreren Tabs (Reitern), dh. mehrere Tabellen in einer Datei. Die ersten Tabellen sollen Einzelheiten zu verschiedenen Themen enthallten. Die letzte Tabelle eine Zusammenfassung. Wenn ich in einer der ersten Tabellen eine neue Zeile einfüge, soll in der letzten Tabelle automatisch auch eine neue Zeile an einer definierten Stelle eingefügt werden (mit dem selben Inhalt der vorne eingefügten Zeile).
Außerdem soll die Zusammenfassung (variabler Länge) nach Spalten sortiert werden.
Falls das mit OO nicht geht, bitte ein Programm angeben, mit dem diese relativ einfache Aufgabe zu bewerkstelligen ist.
Danke im voraus für die Antworten.
Automatisch neue Zeilen einfügen möglich?
Moderator: Moderatoren
Re: Automatisch neue Zeilen einfügen möglich?
Solche Automatismen bietet wohl keine Tabellenkalkulation direkt schon vorbereitet an. Da musst Du schon selbst Makros programmieren. Dafür ist das Forum Basic zuständig, falls du Hilfe brauchst. Aber vielleicht stöberst Du in diesem Forum auch einfach mal. Vielleicht hat ja jemand schon sowas gebaut.
Übrigens steht am Anfang der Beitragsliste im Basic-forum eine Liste mit Hinweisen, w Du zu Dokumentationen kommst.
Übrigens steht am Anfang der Beitragsliste im Basic-forum eine Liste mit Hinweisen, w Du zu Dokumentationen kommst.
hi Trash
das ist relativ einfach, du musst nicht einmal ein makro schreiben sondern du kannst es auch aufzeichnen. Dazu musst du einfach af EXTRAS->Makros->Makro aufzeichnen dann führst du die Aktionen Manuell durch (Spalte einfügen, formatieren usw.) klickst auf Makro beenden speicherst..usw.
jedoch kannst wiederholt das Makro nur exakt die aktionen an exakt den gleichen Stellen wie du sie aufgezeichnest hast.
will mal hoffen das reicht deinen Ansprüchen
gruß
Paule
das ist relativ einfach, du musst nicht einmal ein makro schreiben sondern du kannst es auch aufzeichnen. Dazu musst du einfach af EXTRAS->Makros->Makro aufzeichnen dann führst du die Aktionen Manuell durch (Spalte einfügen, formatieren usw.) klickst auf Makro beenden speicherst..usw.
jedoch kannst wiederholt das Makro nur exakt die aktionen an exakt den gleichen Stellen wie du sie aufgezeichnest hast.
will mal hoffen das reicht deinen Ansprüchen

gruß
Paule