Zwei Werte aus einer Webseite auslesen und in Calc einbinden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tomtimo
**
Zwei Werte aus einer Webseite auslesen und in Calc einbinden

Beitrag von Tomtimo »

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Tabelle zu erzeugen, in der ich eine Kraftstoffverbrauchsberechnung durchführen kann. Was kostet mich ein Auto im Jahr bei x Euro Kraftstoff je Liter und X Euro Steuern und Versicherung und bei x km pro Jahr?

Nun möchte ich zwei Felder in dieser Tabelle haben, die mir die tagesaktuellen Bundesdurchschnittlichen Kraftstoffpreise anzeigen. Diese sollen selbstständig aus dem Internet von einer mir noch nicht bekannten Seite heruntergeladen werden. Kann man so etwas realisieren?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kann man so etwas realisieren?
Ja, das geht. Nur völlig unabhängig von einer bestimmten Webseite natürlich nicht.

Der generell einfachste Weg dürfte sein eine Seite zu suchen wo die gewünschten Werte in Tabellen (auch Blindtabellen) stehen und diese Seite mittels Einfügen-Externe Daten zu verknüpfen, dort unter Tabellen sicherheitshalber HTML_All wählen und aus der so verknüpften Tabelle nur die zwei gewünschten Zellen innerhalb der Calc-datei nochmals verknüpfen und falls die Ausgangstabelle (optisch) stört diese einfach ausblenden.

Gruß
Stephan
Antworten