Hallo!
Folgendes Problem: Ich habe einen sehr langen unformatierten Text. Ich würde gerne automatisch das Überschriftenformat 1 setzen, und zwar nach folgenden Bedingungen:
Nach jeder Zeile, die als Überschrift 1 formatiert werden soll, steht nach einem festen Zeilenumbruch immer dieselbe Buchstabenfolge "von: Alfred Meyer", in den als Überschriften vorgesehenen Zeilen steht natürlich Unterschiedliches.
Wie suche ich nun alle die ins Auge gefassten Überschriftenzeilen auf einmal? Die könnte ich dann, wenn sie alle gefunden sind, in einem Rutsch als Überschrift 1 markieren. ".$" = reg. Ausdruck -- findet zwar das letzte Zeichen eines Absatzes ".$von: Alfred" aber nicht das letzte Zeichen des vorausgehenden Absatzes und die folgende Zeile. (Das "von: Alfred Meyer" würde ich am Schluss geschlossen löschen.
Wer hat da eine Idee und kann helfen? Dank schon hier.
Grüße! D.
Suchen und Ersetzen: Vorausgehende Zeile finden
Moderator: Moderatoren
-
Re: Suchen und Ersetzen: Vorausgehende Zeile finden
erstelle ein Makro.
mit der Funktion 'aufzeichnen' müsste sich das realisieren lassen.
mit der Funktion 'aufzeichnen' müsste sich das realisieren lassen.
Viele Grüße,
Tara
-------------
OOo 3.3 unter Windows XP_SP3, W7 und (K)Ubuntu
Tara
-------------
OOo 3.3 unter Windows XP_SP3, W7 und (K)Ubuntu
Re: Suchen und Ersetzen: Vorausgehende Zeile finden
Moin Delabarquera,
in Writer bin ich noch der total Lehrling
wenn für dich auch eine externe Lösung in Frage kommt (weil du schreibst die Datei liegt als *txt vor),
dann kann ich dir sagen mit dem Editor Ultra edit ist das ein klacks, da kann ohne Probleme gezielt Zeilen oder CR suchen,
in deinem Fall würde ich mit UE die zu formatierende aber nicht suchbare Zeile mit einer Markerzeichenfolge versehen
und dann wieder in Writer öffnen dann kannst du nach dem Marker suchen die Zeile formatieren und den Marker dabei löschen.
in Writer bin ich noch der total Lehrling

wenn für dich auch eine externe Lösung in Frage kommt (weil du schreibst die Datei liegt als *txt vor),
dann kann ich dir sagen mit dem Editor Ultra edit ist das ein klacks, da kann ohne Probleme gezielt Zeilen oder CR suchen,
in deinem Fall würde ich mit UE die zu formatierende aber nicht suchbare Zeile mit einer Markerzeichenfolge versehen
und dann wieder in Writer öffnen dann kannst du nach dem Marker suchen die Zeile formatieren und den Marker dabei löschen.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox