Nächster Datensatz...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

freestyler

Nächster Datensatz...

Beitrag von freestyler »

Hallo

Ich habe in einem Dokumente verschiedene Rahmen, in denen Inhalte aus einer Datenbank eingefügt werden.
Pro A4-Blatt sollen 2 Datensätze ausgegeben werden.
Also auf der oberen Seite in einem Rahmen der erste und auf der unteren Seite in einem Rahmen der zweite Datensatz.

Wenn ich jedoch mit der Funktion "nächster Datensatz" vor dem zweiten Rahmen einsetze wird dies nicht in den Rahmen übernommen.

Meine Frage: In welcher Reihenfolge werden die Rahmen abgearbeitet... also wo muss ich das "nächster Datensatz" setzten?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruss Freestyler
Lenu

Beitrag von Lenu »

Bei der Rahmen-Folge bin ich mir nicht sicher, ich mache das normalerweise mit Tabellenzellen.
Aber schau Dir doch mal unter Format/Rahmen/Zusätze die Nummerierung der Rahmen an. Ich nehme an, das müsste einen Hinweis für die Reihenfolge liefern. Eventuell nützt es auch was, wenn Du die Rahmen dort verknüpfst, mit der Option "Folgerahmen".
Jedenfalls: "Nächster Datensatz" muss direkt im Anschluss an das letzte Datenfeld oder meinetwegen auf darauf noch folgenden Text stehen, ich würde meinen: im gleichen Rahmen (bei meinen Tabellenzellen ist das so: ich füge "nächster Datensatz" als letzten Eintrag der Tabellenzelle ein, dann kommt der nächste Datensatz in der Folgezelle).
Eine Erfahrung, die ich dabei gemacht habe:
Bei dieser Art darf man den Feldbefehl "nächster Datensatz" in der letzten Zelle (oder wahrscheinlich auch Rahmen) nicht einfügen. Sonst wird beim Übergang zur zweiten Seite ein Datensatz jeweils "verschluckt". Das passiert aber nicht, wenn man das ganze über die Etiketten-Funktion aufbaut: Datei/neu/Etiketten (dabei "Inhalte synchronisieren" unter "Zusätze" aktivieren)
Antworten