Seite 1 von 1

Einfügen einer ersten Seite

Verfasst: Do, 26.08.2010 10:52
von hinz
Hallo,

ich habe ein wahrscheinlich eher banales Problem, kann es leider dennoch nicht selbst lösen.

Ich habe in einem Arbeits-Dokument auf der ersten Seite ab dem ersten Zeichen ein Inhaltsverzeichnis, welches gegen manuelle Änderungen geschützt ist (was auch so sein soll). Jetzt möchte ich gerne davor noch eine Seite einfügen, kann jedoch keinen manuellen Umbruch einfügen, da das Verzeichnis ja gesperrt ist und selbst wenn ich diese Sperrung aufheben würde, zählte die Seite davor dann zu dem Verzeichnis dazu - was ich nicht möchte. Es soll eine Titelseite werden.

In früheren Versionen konnte man irgendwie eine Seite einfügen, ich erinnere mich aber nicht mehr wie. Weiß jemand Rat?

Re: Einfügen einer ersten Seite

Verfasst: Do, 26.08.2010 10:57
von hylli
...und wenn Du nach dem Einfügen die Seitenvorlage der ersten Seite einfach änderst?

Hylli

Re: Einfügen einer ersten Seite

Verfasst: Do, 26.08.2010 11:03
von Thomas Mc Kie
Verzeichnis auf bearbeiten umstellen
Cursor links vor die Überschrift des Verzeichnisses
Enter drücken (--> Leere Zeile im Verzeichnis hinzugefügt)
Alt+Enter drücken
Die im Verzeichnis vorhandenen leere Zeile entfernen
Verzeichnis auf geschützt zurückstellen (wenn du magst, auch aktualisieren lassen, da siehst du, das nix von der Änderung mehr über bleibt).

Grüße

Thomas

(hab ich vorhin selbst gesucht, irgendwo gefunden, aber weiß nimmer wo, daher aus dem Kopf erklärt)

Re: Einfügen einer ersten Seite

Verfasst: Do, 26.08.2010 11:04
von hinz
Das will so nicht funktionieren, wann immer ich das Verzeichnis wieder schütze, wird der Zeilenumbruch und somit auch die Seite gelöscht.

Re: Einfügen einer ersten Seite

Verfasst: Do, 26.08.2010 11:10
von Thomas Mc Kie
Richtig, 2 mal Alt+Enter!

Re: Einfügen einer ersten Seite

Verfasst: Do, 26.08.2010 11:11
von hinz
@Rocko: Neat, das hat wunderbar funktioniert. Danke! Ist das auch irgendwo dokumentiert?

Danke an alle.

Re: Einfügen einer ersten Seite

Verfasst: Do, 26.08.2010 11:16
von Thomas Mc Kie
Auf Hilfeseiten schon (hab ich ja wo gelesen, find es aber leider nicht mehr), in der OpenOffice Hilfe glaube ich nicht.

Selbe Vorgehensweise übrigens z.B. am Ende eines Verzeichnisses, wenn man plötzlich kein neue Zeile mehr hinter dem Verzeichnis hinbekommt (oder bei Tabellen, ...)