Sinn/Zweck von Absatzvorlage "automatisch aktualisieren"?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Thomas Mc Kie

Sinn/Zweck von Absatzvorlage "automatisch aktualisieren"?

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Hallo,

mir ist die Funktion von "automatisch aktualisieren" bei den Absatzvorlagen nicht ganz klar geworden.
''http://www.ooowiki.de/AbsatzVorlagen'' hat geschrieben:Wenn in der Vorlagendefinition im Register Verwalten die Option automatisch aktualisieren aktiviert wurde, so wird jede Formatänderung, die in einem Absatz vorgenommen wird, welcher mit dieser Vorlage verbunden ist, direkt in die Vorlage übernommen.
Ich hab das mal mit Überschriften versucht nachzuvollziehen, aber ob ich da "automatisch aktualisieren" angeklickt habe, oder nicht, wenn ich für Überschrift 2 die Absatzvorlage ändere, wird die Änderung auf alle "Überschrift 2"-Typen angewendet, was ja auch sinnvoll ist. Wann/wozu brauche ich das "automatisch aktualisieren"?

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie

Re: Sinn/Zweck von Absatzvorlage "automatisch aktualisieren"?

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Deine Erklärung hab ich verstanden, die aus der Hilfe ja eben nicht (die wird ja auch beim Mauszeiger über dem Kästchen schweben lassen angezeigt). Hab's auch deshalb nicht ganz kapiert, weil wenn ich nur einen Teil der Überschrift z.B. kursiv mache, ändert dies nicht. Nach deiner Erklärung hab ich einfach mal die ganze Überschrift markiert und auf kursiv geändert, und schwupps, alle dies Überschriften kursiv.

Also danke für die Hilfe, jetzt hab ich das auch begriffen. Danke.
Antworten