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Re: Empfänger abwahl bei Serienbrief

Verfasst: Fr, 24.09.2010 09:20
von pmoegenb
Hallo duffman521,

die Filterfunktion ist eigentlich eine Auswahlfunktion und keine Abwahlfunktion. Statt einer Filterfunktion kannst aber auch eine Abfrage verwenden. Z. B.

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM Tabelle
WHERE Name LIKE :Name
Beim Öffnen dieser Abfrage wird ein Eingabefenster geöffnet in der der zu suchende Name eingegeben werden muss.

Was Du mit Schritt 6 meinst ist mir nicht ganz klar. Wenn das Seriendruckdokument bereits fertig ist kannst Du doch direkt drucken. Zu diesem Zweck kannst Du auch Deiner Standard-Symbolleiste über Extras/Anpassen... den Schalter Seriendruck hinzufügen, mit dem Du direkt zum Seriendruckfenster gelangst. In diesem Fenster wird bei der Filterfunktion der Datensatz gesucht, markiert und auf den Schalter Autofilter geklickt.

Re: Empfänger abwahl bei Serienbrief

Verfasst: Fr, 24.09.2010 11:45
von pmoegenb
Hallo duffman521,

das was Du beschreibst wäre die Aufgabe eines Adressenverwaltungsprogramm das die entsprechenden Datensätze Office-Programmen wie OOo zur Verfügung stellt. Mit Hausmittel von OOo lässt sich das nicht verwirklichen, da ist stattdessen Programmierung angesagt.

Du würdest 4 Tabellen benötigen:

Anreden (zur Aufnahme von Anrede, Briefanrede zur Einsteuerung in die Adressen)
Adressen (Zur Aufnahme von Adressen)
Adressgruppen (Zur Aufnahme der Gruppenbezeichnung z. B. Fensterbauer)
Gruppenadressen (Zur Aufnahme von Gruppenbezeichnung und Adressnummern, damit ein und dieselbe Adresse mehreren Adressgruppen zugeordnet werden kann)

Mittels SQL lassen sich diese Tabellen verknüpfen und entsprechend auswerten.