Dateien lassen sich manchmal nicht öffnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

LEA_OO

Dateien lassen sich manchmal nicht öffnen

Beitrag von LEA_OO »

Hallo,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bzw. ein kleines Problem.
Also manchmal (meist wenn ich längere Zeit am PC gearbeitet habe) kann ich keine OO-Dateien mehr öffnen, d.h. ich klicke es an, es kommt das Wartezeichen, welches nach einigen Sekunden verschwindet und es tut sich gar nichts mehr. Ich muss den PC dann neu starten und danach läuft alles wieder ganz normal.
Ich habe auf meinem PC übrigens Windows Vista und die neueste OO-Version. Auf dem Laptop (Windows 7) hingegen ist das Problem jedoch noch nicht aufgetaucht.

Hat irgendjemand vielleicht mal ein ähnliches Problem gehabt? Oder weiß sonst irgendwie woran es liegen könnte?
Ich wäre euch sehr dankbar! :D
Meine Drucker sind alle mit dem PC verbunden, deshalb wäre es wichtig das OO am PC ordentlich funktioniert.

Danke

Lea
hylli

Re: Dateien lassen sich manchmal nicht öffnen

Beitrag von hylli »

Ja, unter Vista scheint es da immer wieder Probleme zu geben.

Lösung ohne PC-Neustart:
Im Taskmanager alle Prozesse soffice.bin und soffice.exe beenden. Es reicht den Prozess mit höchstem Speicherbedarf zu beenden.

Lt. anderen Aussagen, soll es möglicherweise helfen, wenn man OOo immer über Datei -> Beenden beendet und nicht über das X.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
EGO

Beitrag von EGO »

Dasselbe Problem beobachte ich auch unter Win7. Allerdings fällt es mir erst sein einer oder zwei Wochen auf, vorher noch nicht. Ich frage mich zur Zeit, was ich an meinem OOo (oder Win) verändert haben könnte.

EGO..

P.S. Gehört allerdings eigentlich nicht in die Writer-Ecke, oder?
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
LEA_OO

Beitrag von LEA_OO »

Danke für die Antworten. Ich werde das mal versuchen. Da ich überwiegend mit dem Writer arbeite und nur da sie Probleme folglich auftauchten, hab ich es hier hin geschrieben.
Sorry! :(
Antworten