Die Lösung liegt möglicher Weise nicht bei OOo. Meines Wissens sind jpg-Graphiken platzsparender als tif, also wäre der erste Versuch, die Graphiken vorher umzuwandeln (evtl. auch zu schärfen) und dann einzufügen. Der zweite Ansatz wäre, statt der Exportfunktion mal einen "richtigen" pdf-Drucker auszuprobieren, der verschiedene Druckqualitäten zuläßt (freepdf zum Beispiel). Letztendlich wird sich aber immer das Problem ergeben, daß bei mehreren A4-Bildern 3MB ziemlich wenig ist, so daß die Graphikqualität wohl so oder so leiden wird.
Gruß, EGO..
P.S. In Haupt- (und meines Wissens auch Real-) Schulen gehört das Erstellen von Bewerbungen ebenso zum Lehrplan wie der Umgang mit Textverarbeitung und PC. Es wäre einen Versuch wert, da einfach mal eine Lehrkraft zu fragen, ob die dazu eine Idee hat.
PDF: Problem mit Größe und Grafikqualität
Moderator: Moderatoren
Re: PDF: Problem mit Größe und Grafikqualität
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
- Kruemel112
Moin.
für so etwas eignet sich sehr gut IrfanView, es macht aus mehreren Bildern mehrseitige PDF in geringer Größe und richtig guter Qualität: Optionen > Mehrseitige Bilder > Multipage PDF erzeugen > ...
MfG
für so etwas eignet sich sehr gut IrfanView, es macht aus mehreren Bildern mehrseitige PDF in geringer Größe und richtig guter Qualität: Optionen > Mehrseitige Bilder > Multipage PDF erzeugen > ...
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Nachtrag: Und mit freepdf & Co kann man die verschiedenen pdf-Dateien (Anschreiben aus OOo, Zeugnisse via Irfanview...) bei Bedarf auch zu einer zusammenfügen.
EGO..
EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro