Probleme mit Bemaßung bei Etikettendruck

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

cabby79
**

Probleme mit Bemaßung bei Etikettendruck

Beitrag von cabby79 »

Hallo zusammen,

ich habe hier Briefetiketten der Marke United Office vorliegen. Ein Etikett hat die Größe von 97 x 42 mm. Die Etiketten sind auf einem A4 Blatt in zwei Spalten und sechs Zeilen aufgebracht.

Soweit so gut. Unter dem folgenden Link ist ja alles gut erklärt worden:

http://www.ooowiki.de/EtikettenAssistent

Jetzt hatte ich einmal eine Seite gedruckt, und dachte die Einstellungen würden stimmmen. Leider jedoch ist das Ergebnis stark nach unten verschoben. Bevor ich jetzt also noch einen Bogen verschwende wollte ich mal die Profis hier fragen, wie sie die Einstellungen wählen würden?

Ich hatte folgendes:

Horizontaler Abstand: 9,70 cm
Vertikaler Abstand: 4,20 cm
Breite: 9,70 cm
Höhe: 4,20 cm
Rand links: 1,80 cm
Rand oben: 2,20 cm
Spalten: 2
Zeilen : 6

Ich habe auf dem Bogen ja keine Lücken zwischen den Etiketten, dementsprechend habe ich den horizontalen und vertikalen Abstand als gleiches Maß wie Breite und Höhe definiert. Wo liegt mein Fehler? Bei den Rändern? Die habe ich per Lineal abgemessen...

mfg
cabby79
Zuletzt geändert von cabby79 am Fr, 22.10.2010 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kruemel112

Re: Porbleme mit Bemaßung bei Etikettendruck

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,

ein Beispieldokument wäre gut
liegt es vielleicht an den Druckereinstellungen

für einen Probedruck reicht doch auch ein einfaches Blatt Papier

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
cabby79
**

Beitrag von cabby79 »

Kruemel112 hat geschrieben:Moin,

ein Beispieldokument wäre gut
liegt es vielleicht an den Druckereinstellungen

für einen Probedruck reicht doch auch ein einfaches Blatt Papier

MfG
Hallo auchlinuxuser ;) da hast du allerdings Recht mit dem Probedruck. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ein Bsp. ist hochgeladen worden:
Dateianhänge
Etikettentestdruck.odt
Etikettendruck
(9.34 KiB) 131-mal heruntergeladen
cabby79
**

Beitrag von cabby79 »

Rocko hat geschrieben:
cabby79 hat geschrieben:Wo liegt mein Fehler? Bei den Rändern? Die habe ich per Lineal abgemessen...
Wenn du die Gesamtbreite berechnest, ist die größer als die DIN-A4-Breite (21,00 cm). Infolgedessen muss der Rand links um 0,30 cm kleiner sein, damit alle Etiketten auf A4 Platz haben. Sicherheitshalber solltest du die Seitenvorlage beim fertigen Etikettenbogen dann auch auf A4 einstellen. Der Grund der Verschiebung scheint am Umgang deines Druckers mit nicht genormten Blattgrößen zu liegen.
Ok. Danke für den Tipp!
cabby79
**

Re: Probleme mit Bemaßung bei Etikettendruck

Beitrag von cabby79 »

Hallo Rocko,
verstehe ich dich richtig das ich einfach nur 1,50 cm bei dem linken Rand eingeben sollte? Mein Hauptproblem liegt aber in der Höhe. Dieses behebe ich auch durch die A 4 Einstellung?

mfg

cabby79
cabby79
**

Beitrag von cabby79 »

Hallo Rocko,
ich habe es mehrfach probiert. Die Seitenvorlage steht auf A4. Bei der Breite würde es auch passen. Die Höhe ist das Problem.
cabby79
**

Beitrag von cabby79 »

Hallo Rocko,

danke für deine Mühe. Einen Druck habe ich soeben durchgeführt. Die Höhe passt bis auf einen mm zuviel unten. 2,2 cm ist der Rand unten bei der Etikette. 2,3 cm bei dem Ausdruck. Leider passen die Abstände links und rechts noch nicht. Bei der Etikette sind links 0,8 cm Platz bis zum Etikettenrand. Bei dem Ausdruck 1,6 cm.

Wie verändere ich denn die Etiketten ohne immer wieder neue zu gestalten? Also wie bearbeite ich sie? Wo genau hast du die A 4 eingestellt gehabt? Ich hatte unter Format --> Seite Hochformat und A 4 eingestellt.
Sorry falls ich mich zu doof anstelle...

mfg

cabby79
Antworten