Hallo,
ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe für einen Kunden einen längeren Text geschrieben, den ich in .doc-Format abspeichern muss. Das habe ich bisher immer ohne Probleme gemacht. Eingestellt ist ein Abspeichern in "Word97/2000/XP". So weit so gut. Ich habe nun den Text, nachdem ich die Arbeit daran unterbrochen habe, gerade wieder geöffnet. Und überall wo Sonderzeichen Ü,Ä,Ö,ß etc. standen, befinden sich nun meistens asiatische Schriftzeichen. Oft wurden die auf die Sonderzeichen folgenden Buchstaben ebenfalls gleich mit "umgewandelt" also z.B. "än" in "Gelände" wurde zu "臈". Das "ü" verschwand dagegen ersatzlos. Andere Kombinationen aus Umlaut und Folgebuchstaben wurden z.B. in ein Pik-Zeichen gewandelt.
Ich habe bereits im Forum die Suchfunktion bemüht, erfolglos. Entweder benutze ich die falschen Suchbegriffe oder die Suchfunktion ist momentan (wieder) fehlerhaft. Ich bin also für Tipps aller Art dankbar, nur ein "speichere doch in .odt" hilft nicht weiter, da mein Kunde eben auf einer Word-kompatiblen Speicherung besteht.
Vielen Dank.
Chinesische Schriftzeichen u.a.
Moderator: Moderatoren
Chinesische Schriftzeichen u.a.
Statt mit Bildschirmschonern Energie zu verschwenden, besser bei der Entwicklung von Medikamenten helfen! Rechenkraft.net der Supercomputer im Internet.
Re: Chinesische Schriftzeichen u.a.
Ich habe die Lösung gefunden. Aus mir unerklärlichen Ursachen habe ich den Text nicht als "Word97/2000/XP", sondern als "Word95" Datei gespeichert.In der Variante treten dann die Fehler offensichtlich auf, warum auch immer.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Statt mit Bildschirmschonern Energie zu verschwenden, besser bei der Entwicklung von Medikamenten helfen! Rechenkraft.net der Supercomputer im Internet.