Guten Abend, liebe Leute.
Wie bekomme ich das hin, das eine befüllte Listbox im Dialog auf die Ausganssituation gesetzt wird. Und damit meine ich, dass kein Eintrag angezeigt wird.
Folgende Situation.
Calc Tabelle mit Dialog.
Neben der Listbox befindet sich noch ein Textfeld, das durch die Auswahl der Listbox befüllt wird. Und wenn man dort den Text geändert und die Änderung übernommen hat -{durch klick auf Bestätigungsbutton}-, dann wird die Listbox wieder auf die Ausgangssituation gesetz und gleichzeitig das Textfeld geleert.
So weit so gut.
Mich stört es aber, dass die Listbox nicht auf die Ausgangssituation gesetzt wird, wenn der Text im Textfeld nicht geändert wurde, aber durch klick des Bestätigungsbutton das Textfeld geleert wird.
OOo, Calc, Makro oder wie auch immer, kann wohl unterscheiden ob sich der Inhalt des Datenbereichs für die Listbox geändert hat, oder nicht. Aber wie bringe ich das der Listbox bei, dass sie sich immer gleich verhällt? Sprich, immer die Ausgangssituation annehmen.
Mit xray komme ich auch auf keinen Grünen Zweig. Nach was soll ich denn da auch suchen? Theoretisch müsste es doch etwas mit "set....." sein. Aber da find ich nix passendes, oder ich such in der falschen Richtung.
Zur Verdeutlichung habe ich eine kleine Beispieldatei angehängt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal recht herzlich.
Gruß
balu
Dialog: Listbox immer auf Ausgangssituation setzen.
Moderator: Moderatoren
Dialog: Listbox immer auf Ausgangssituation setzen.
- Dateianhänge
-
- listbox_text_ändern_simpel_00.ods
- (24.64 KiB) 74-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Re: Dialog: Listbox immer auf Ausgangssituation setzen.
Aloha
Pack einfach mal in Deine Prozedur "schreiben" noch folgende Zeile:
Pack einfach mal in Deine Prozedur "schreiben" noch folgende Zeile:
Code: Alles auswählen
oDialog1.Model.getByName("ListBox1").SelectedItems = Array()
Re: Dialog: Listbox immer auf Ausgangssituation setzen.
Aloha DPunch,
Irgendwie kommt mir das doch bekannt vor. Und jetzt wo ich es seh, fällt mir wieder ein das ich das doch schon wo anders angewendet habe.
Es gibt Tage, da .....**************** zensiert!
Ich danke dir trotzdem für deine Antwort
.
Gruß
balu
Irgendwie kommt mir das doch bekannt vor. Und jetzt wo ich es seh, fällt mir wieder ein das ich das doch schon wo anders angewendet habe.

Es gibt Tage, da .....**************** zensiert!
Ich danke dir trotzdem für deine Antwort

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.