Hallo, im Rahmen meines Praktikums als medizinische Dokumentarin muss ich Arztbriefe mit Makros automatisieren. Dazu sollen Befunde in einen Aufnahmebogen diktiert werden. Dann sollen diese diktierten Befunde automatisch markiert, kopiert und in ein automatisch per Makro geöffnetes Dokument eingefügt werden.
Anbei hänge ich die Datein mal an.
Liebe Grüße
Johanna- Odebrecht-Stiftung Ev. Krankenhaus Bethanien gGmbH Gützkower Landstrasse 69 17489 Greifswald
Aufnahmebogen
Aufnahmedatum:
Aufnahmearzt/Psychologe:
Betreuender Arzt:
Einweisender Arzt/Verlegung aus:
Im Notfall zu verständigen:
Tel.-Nr.:
Adresse:
Hausarzt:
Familienstand:
Behandelnder Nervenarzt:
Pflegest.: nein amb. Stat.
Aufnahmemodus : freiwillig PsychKG BtG
Bis einschließlich (Datum):
Veränderungen:
Aktuelle Vormedikation:
Depot letzte Inj:
Psychiatrische Med:
Andere Medikamente:
1.
1.
2.
2.
3.
3.
4.
4.
Missbrauch/Abhängigkeit:
Suizidale Handlungen in der Vorgeschichte:
Suizidalität:
Eigen-/Fremdgefährdung:
Diagnosen:
Diagnose
ICD10
Aktuelle Anamnese:
Sozialanamnese:
Eigenanamnese:
Fremdanamnese:
Vegetative Anamnese:
Familienanamnese:
Aufnahmebefunde:
Neurologisch:
Psychischer Befund
Allgemein-somatischer Befund:
Untersuchungsbefunde:
Zusatzuntersuchungen:
Laborwerte in SI-Einheiten:
EKG:
EEG:
Therapie und Verlauf:
Testpsychologischer Befund:
Steuernummer: 084 / 124 / 00306 Telefon 03834/543-0 Fax 03834/543-111
v. Darlehnsgenossenschaft Konto 80 900 BLZ 210 602 37 I Internet: www.odebrecht-stiftung.de Amtsgericht Stralsund HRB 6151 Geschäftsführer: Dr. H.-D. VoigtdVersion: 1.3 Gültig ab: 16.06.2009 F_KH_AE: Aufnahmebogen.dot Erstellt: AW/KW Freigegeben: KM/JL
Arztbriefe programmieren
Moderator: Moderatoren
Re: Arztbriefe programmieren
Hallo Johanna,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du mit dieser Variante: Aufnahmebogen->Makros-> Arztbrief nicht glücklich wirst.
Darum möchte ich Dir hier einen völlig anderen Weg, mit Leitfaden aufzeigen.
Aus meiner Sicht sollte der Aufnahmebogen ein Formular mit festen Eingabefeldern sein, der Arztbrief ein "Writer-Serienbrief"
Heißt:
- Lege eine Datenbank in Base an.
- Erzeuge eine Tabelle, die für jedes Kriterium deiner "Datenliste" im Aufnahmebogen eine Spalte hat.
- Füge eine Spalte vom Typ "BOOLEAN" mit dem Namen "Arztbrief gedruckt" hinzu.
- Wenn ich richtig geschaut habe, fehlen im Aufnahmebogen die persönlichen Daten zur Identifizierung der Person (Name, Vorname, Geburtsdatum)
- Erstelle in Base ein Eingabeformular für alle Daten. Dabei ein Markierfeld für die Spalte "Arztbrief gedruckt"
- Erstelle in Base eine Abfrage, z.B. mit dem Namen "offene Arztbriefe", über die gesamte Tabelle, in es das Kriterium "Arztbrief gedruckt"=falsch gibt.
- Gib die Daten der Patienten über das Eingabeformular in die Datenbank ein.
Jetzt zu Writer:
- Lege ein neues Dokument an.
- Gestalte den Arztbrief.
- An die Stellen, wo du Angaben aus dem Aufnahmebogen einfügen möchtest, setzt Du einen "Feldbefehl", der mit der Datenbankabfrage "offene Arztbriefe" verknüpft ist.
Zu Erstellen der Arztbriefe gehst Du dann im Writer auf Extras/Serienbriefassistent, und erzeugst Deine Briefe.
Danach hakst Du in deinem Base-Fomular alle gedruckten Briefe in der Spalte "Arztbrief gedruckt" an, so werden sie beim Erzeugen der nächsten Serienbriefe nicht mehr benutzt.
Kein Makro, alles easy.
Gruß R
irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du mit dieser Variante: Aufnahmebogen->Makros-> Arztbrief nicht glücklich wirst.
Darum möchte ich Dir hier einen völlig anderen Weg, mit Leitfaden aufzeigen.
Aus meiner Sicht sollte der Aufnahmebogen ein Formular mit festen Eingabefeldern sein, der Arztbrief ein "Writer-Serienbrief"
Heißt:
- Lege eine Datenbank in Base an.
- Erzeuge eine Tabelle, die für jedes Kriterium deiner "Datenliste" im Aufnahmebogen eine Spalte hat.
- Füge eine Spalte vom Typ "BOOLEAN" mit dem Namen "Arztbrief gedruckt" hinzu.
- Wenn ich richtig geschaut habe, fehlen im Aufnahmebogen die persönlichen Daten zur Identifizierung der Person (Name, Vorname, Geburtsdatum)
- Erstelle in Base ein Eingabeformular für alle Daten. Dabei ein Markierfeld für die Spalte "Arztbrief gedruckt"
- Erstelle in Base eine Abfrage, z.B. mit dem Namen "offene Arztbriefe", über die gesamte Tabelle, in es das Kriterium "Arztbrief gedruckt"=falsch gibt.
- Gib die Daten der Patienten über das Eingabeformular in die Datenbank ein.
Jetzt zu Writer:
- Lege ein neues Dokument an.
- Gestalte den Arztbrief.
- An die Stellen, wo du Angaben aus dem Aufnahmebogen einfügen möchtest, setzt Du einen "Feldbefehl", der mit der Datenbankabfrage "offene Arztbriefe" verknüpft ist.
Zu Erstellen der Arztbriefe gehst Du dann im Writer auf Extras/Serienbriefassistent, und erzeugst Deine Briefe.
Danach hakst Du in deinem Base-Fomular alle gedruckten Briefe in der Spalte "Arztbrief gedruckt" an, so werden sie beim Erzeugen der nächsten Serienbriefe nicht mehr benutzt.
Kein Makro, alles easy.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Re: Arztbriefe programmieren
Hallo, das klingt wirklich gut. Werde es mal ausprobieren. Vielen Dank.
LG, Johanna
LG, Johanna