Writer: Zugriff auf Textfeld

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Marian

Writer: Zugriff auf Textfeld

Beitrag von Marian »

Hallo an alle,

ich benutze OpenOffice 3 und tue mich schon länger schwer damit, per Makro den Inhalt eines Textfeldes auszulesen und in einer Variable zu speichern. Letzten Endes möchte ich den Inhalt des Textfeldes im zusammengesetzten Dateinamen haben. Der Dateiname setzt sich aus einem festen Namen, dem Datum und halt dem Inhalt des Textfeldes zusammen. Dem Textfeld habe ich über 'rechte Maustaste' - 'Name' den Namen "Code" gegeben. Muss es ein Formular-Textfeld sein, oder ist es vielleicht einfacher über ein normales?

Code: Alles auswählen

sub save_Gutschein
  Path = "file:///I:/Beocos Bilder/" '[Pfad anpassen bei Windows]
  dim args(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
  myDoc = thisComponent
  sUrl=Left(Path, Len(Path) - 3) + "pdf"
  date( Date )
  args(0).Name="FilterName"
  args(0).Value = "writer_pdf_Export"
  myDoc.storetoUrl(Path & "Gutschein_" & date & "_" & "Inhalt_Textfeld" & ".pdf",args())
  end sub
Soweit der Code. Ich habe meine Versuche den Inhalt des Textfeldes zu erhaschen jetzt nicht drin. Anscheind muss es über ein Array aller Textfelder gehen?!

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen, denn ich komme einfach nicht weiter.
Danke schonmal im Voraus!

LG,
Marian

Moderation,4: verschoben in BASIC-Unterbereich, wo alle Makro-Fragen hin gehören; Betreff angepasst
DPunch

Re: Writer: Zugriff auf Textfeld

Beitrag von DPunch »

Aloha

Code: Alles auswählen

oForm = myDoc.Drawpage.Forms(0)
oTextField = oForm.getByName("Code")
MsgBox oTextField.String
Siehe auch StarBasic FAQ: Wie kann man auf Kontrollfelder in Formularen zugreifen?
Antworten