aktuelle Codezeile als String

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

gogo

aktuelle Codezeile als String

Beitrag von gogo »

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, das was ein Makro aktuell tut zu ermitteln?

Der Hintergrund ist, dass wir Makros haben, die 30 Minuten und länger laufen, dies für die User aber nicht ersichtlich ist. Wenn es möglich ist den aktuell durchgeführten Befehl zu ermitteln könnte man das anzeigen lassen (Statusleiste etc.) und die User hätten einen Überblick darüber ob gerade ein Makro läuft (und arbeitet) oder nicht.

Da wir sehr viel Code haben möchte ich diesen nicht auch noch durch Zeilen wie ...

Code: Alles auswählen

sAktuellerBefehl = "Überprüfe auf doppelte Einträge"
... "verunstalten".

g
g
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5
DPunch

Re: aktuelle Codezeile als String

Beitrag von DPunch »

Aloha
gogo hat geschrieben:gibt es irgendeine Möglichkeit, das was ein Makro aktuell tut zu ermitteln?
Ja, indem Du genau das tust, was Du als "verunstalten" bezeichnest und den Inhalt von sAktuellerBefehl irgendwo anzeigen lässt.
Die Zeile wirkt gleichzeitig wie eine Kommentierung des Codes, was ja nun auch alles andere als schlecht ist.
gogo

Re: aktuelle Codezeile als String

Beitrag von gogo »

das hatte ich befürchtet, allerdings hat mich der Hinweis mit der Kommentierung auf die Idee gebracht die Kommentarzeilen einfach in den String zu laden. Das ist ja auch bei schon bestehendem Code leicht möglich, ohne dass ich jetzt jemanden schicken muss, der tage- und wochenlang durch den Code kriecht :)

thx

g
g
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5
Antworten