GELÖST: Bericht= Je Datensatz eine neue Seite beginnen.

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Lord Nelson
*

GELÖST: Bericht= Je Datensatz eine neue Seite beginnen.

Beitrag von Lord Nelson »

Ich schon wieder:

Bei der Berichtserstellung mit dem Base-Asisstenten hat vieles hervorragend geklappt. Jetzt möchte ich aber, dass der erstellte Bericht, nach jedem Datensatz eine neue Seite beginnt. Unten auf jeder Seite sollen ein paar Zeilen eingefügt werden,auf denen man handschriftliche Notizen einfügen kann.

Also habe ich den Bericht dann mal in Bearbeitungsansicht geöffnet. Einen Kasten mit Zeilen untendrunter eingefügt und mir das Ganze dann anzeigen lassen. Ergebnis: Die Zeilen stehen schön dort, allerdings werden sie von den anderen Datensätzen überschrieben.

Mir fehlt wohl so ein Seitenumbruchdingens. Wie mache ich das?

Danke für Eure Hilfe

Peter
Zuletzt geändert von Lord Nelson am Di, 05.07.2011 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Nelson
*

Re: Bericht: Je Datensatz eine neue Seite beginnen.

Kann da Niemand helfen?
DPunch

Re: Bericht: Je Datensatz eine neue Seite beginnen.

Beitrag von DPunch »

Aloha

Wie Du generell Seitenumbrüche per Makro einfügen kannst, lässt sich Hier nachlesen.
Lord Nelson
*

Gelöst: Bericht: Je Datensatz eine neue Seite beginnen.

Ich bin jetzt so vorgegangen. Ich habe mir das Oracle Report-Builder Ext. 1.2.1 geholt. Dann habe ich den Bericht damit noch mal ganz neu gemacht. Wenn man auf die Detailseite (nicht da wo die Daten implementiert werden, sondern dort wo der Balken Detail mit - und + auf- und zugeklappt werden kann) klickt, bekommt man rechts ein Auswahlmenü. Darin enthalten ist der "Zeilenumbruch erzwingen", da kann man entscheiden ob vor oder nach dem Datensatz oder vor und nach jedem Datensatz ein Seitenumbruch stattfindet. Das klappt so wie es mir gewünscht habe: prima.

Blos sollte man nicht zuviel herumexperimentieren bei der Berichtsgestalung: mir ist doch OO-Base dreimal abgestürzt und ich durfte einige Dinge mehrmals machen. :( Da sollte man also schön vorsichtig erst die grobe Struktur herausarbeiten und immer schön zwischendurch die Datenbank abspeichern.
Antworten