das was Du da schilderst hört sich in meinen Ohren sehr stark nach einem Layout Problem an. Und deshalb würde ich dir erstmal empfehlen das Layout zu ändern.
Was ist einfacher? Darüber kann man herzhaft diskutieren. Weil es da nämlich ein altes Sprichwort gibt: "Viele Wege führen nach Rom."Muss ich diese 'störenden' Kontrollfelder ausblenden oder gibt es einen einfacheren Weg?
Ohne zu wissen wie dein Dialog aussieht, und vor allem, was viel wichtiger ist, ohne zu wissen was für eine Funktion der Dialog hat, kann man nicht wirklich viel helfen. Dennoch mal ein paar grundsätzliche Überlegungen.
Wenn die Listbox aus verständlichen Gründen schon so Groß sein muss, würde ich sie auf eine eigene Seite umlagern. Und auf dieser Seite mit der Listbox würde ich noch 2 Buttons einbauen um Vor-, bzw. Zurückzublättern. Dann könntest Du die Listbox so gar noch größer machen, und sie würde andere Elemente nicht stören.
Je nach dem was für eine Funktion der bisherige Dialog hat, würde ich das alles auf mehrere Seiten umbauen. Klar ist das nicht einfacher, aber es würde dich von so manch anderem Problem befreien, wie z.B. die Übersichtlichkeit.
Wenn Du aber nicht umlayouten willst, dann würde ich versuchen das so zu machen, das wenn die Listbox den Fokus zur Auswahl erhällt, dass die 'störenden' Elemente so lange deaktiviert werden.
Code: Alles auswählen
.enable = False
Code: Alles auswählen
.enable = True
Aber wie schon gesagt, ohne zu Wissen wie der Dialog aussieht, kann zumindest ich nicht viel weiter helfen.
Gruß
balu