OO v3.3.0 Base adresse Einfügen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Son Goku
**

OO v3.3.0 Base adresse Einfügen

Beitrag von Son Goku »

Hallo,
ich hoffe das ich im richtigen forum schreibe.

Ich habe mir eine Datenbank (test.db.odb) angelegt und möchte nun meine Adressen (Name Anschrift zusatztext usw) einfügen.

Diese möchte ich später in Calc und Write Einfügen können,z b Rechnng, Abmahnungen usw.

Leider habe ich noch nie mit der Base gearbeitet und habe keine Zeit das erst wochenlang zu Studieren mit jeder Anleitung die es gibt.

Gebraucht werden
Vorname, Nachname event. Zusatzt zb Dr. Herr, Frau, Strasse, PLZ Ort, Stadt, Land und ein Optionaler Zusatztext, dieser ist gedacht für Interne Infos

wenn ich die test-db.test.db.odb wo kann ich jetzt meine anschriften einfügen ?
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (82.02 KiB) 869 mal betrachtet
arkadiuszpaluszek
Re: OO v3.3.0 Base adresse Einfügen

Beitrag von arkadiuszpaluszek »

Ohne ein Grundverständnis von Datenbanken wird es aber nicht gehen! Wenn Du Dich nicht wochenlang damit auseinaandersetzen möchtest, dann aber vielleicht wenigstens paar Tage lang - ich empfehle Dir hierfür die Bücher vom Thomas Krumbein.

Ansonsten zu Deinem Problem: zunächst musst Du eine Tabelle bilden, welche die entsprechenden Feldeer für die Datensätze hat - wie eben Name, Adresse etc.

Dann kannst Du die Tabelle bereits direkt mit Inhalten füllen oder aber ein Formular bilden, über welches Du Deine Tabelle mit Inhalten füllst.

Über den eingebauten Assistenten geht die Erstellung eines Formulars auch ohne tiefgehende Kenntnisse recht zügig!

Gruß

Arek
Antworten