[gelöst] datensatzmakierer für übergabe d. Primkey an makro
Moderator: Moderatoren
-
- **
[gelöst] datensatzmakierer für übergabe d. Primkey an makro
Hy leute,
hab wieder mal ein problemchen.
Habe ein Formular in meiner Datenbank wo Prüfungen in einer Tabelle (Prüfdaten) angezeigt werden. Nun gibt es in der Tabelle den coolen Datensatzmakierer.
So mein wunsch ist dass ich mit dem Datensatzmakierer eine zeile auswähle(funktioniert). Jetzt habe ich mir ein paar Buttons hinzugefügt (speichern,..) und einen habe ich mit dem ich ein Makro ausführe.
Da ist schon das Problem wie bekomme den Primkey der ausgewählten Zeile in mein Makro. Ich brauche den Primkey da ich mit dem Makro Daten aus einem XML-File auslese und zur richtigen Prüfung schreiben muss.
danke schon mal im vorhinein.
verwende OOo3.2.1
HSQLDB 1.9
hab wieder mal ein problemchen.
Habe ein Formular in meiner Datenbank wo Prüfungen in einer Tabelle (Prüfdaten) angezeigt werden. Nun gibt es in der Tabelle den coolen Datensatzmakierer.
So mein wunsch ist dass ich mit dem Datensatzmakierer eine zeile auswähle(funktioniert). Jetzt habe ich mir ein paar Buttons hinzugefügt (speichern,..) und einen habe ich mit dem ich ein Makro ausführe.
Da ist schon das Problem wie bekomme den Primkey der ausgewählten Zeile in mein Makro. Ich brauche den Primkey da ich mit dem Makro Daten aus einem XML-File auslese und zur richtigen Prüfung schreiben muss.
danke schon mal im vorhinein.
verwende OOo3.2.1
HSQLDB 1.9
Zuletzt geändert von juergen_w1987 am Mi, 03.08.2011 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: datensatzmakierer für übergabe d. Primkey an makro
Hallo Jürgen,
angenommen der Dateninhalt des Formulares, auf dem sich dein Tabellenkontrollfeld befindet ist eine Tabelle oder Abfrage, und der Primkey ist ein Integer Wert in der ersten Spalte der Tabelle oder Abfrage, der Name des Formulares sei "MainForm" dann geht das am einfachsten so:
Die 1 bedeutet erste Spalte, wäre der Primkey in Spalte 4 hieße es
Gruß R
Edit: Den Namen des Formulares findest Du, wenn du Dein Fomular im Bearbeitungsmodus öffnest, dann einen Rechtsklick auf das Tabellenkontrollfeld machst, "Formular" auswählst, in der ersten Zeile unter dem Reiter "Allgemein".
angenommen der Dateninhalt des Formulares, auf dem sich dein Tabellenkontrollfeld befindet ist eine Tabelle oder Abfrage, und der Primkey ist ein Integer Wert in der ersten Spalte der Tabelle oder Abfrage, der Name des Formulares sei "MainForm" dann geht das am einfachsten so:
Code: Alles auswählen
oform=ThisComponent.drawpage.forms.Mainform
oprimkey=oform.getint(1)
oprimkey=oform.getint(4)
Edit: Den Namen des Formulares findest Du, wenn du Dein Fomular im Bearbeitungsmodus öffnest, dann einen Rechtsklick auf das Tabellenkontrollfeld machst, "Formular" auswählst, in der ersten Zeile unter dem Reiter "Allgemein".
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
- **
Re: datensatzmakierer für übergabe d. Primkey an makro
Ich danke dir funktioniert wunderbar.
Ps.: die Zahl 4 ist die Position in der Tabelle und nicht die Postition in der Tabelle im Formular.
mfg
jürgen
Ps.:
oprimkey=oform.getint(4)
mfg
jürgen
Re: [gelöst] datensatzmakierer für übergabe d. Primkey an ma
Ja, genau wie ich geschrieben habe ...
Gruß R
Na, schön dass es klapptF3K Total hat geschrieben:... der ersten Spalte der Tabelle oder Abfrage
Gruß R
-
- **
hab noch was gefunden wers braucht nachlesen unter link!!
http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=76753
mfg
jürgen
SubForm = thiscomponent.drawpage.forms.getbyname("Payables").getByName("PayablesSubForm")
mfg
jürgen
Hallo,
noch ein Tip: Wenn die Formulare/Subformulare ohne Leerzeichen/Sonderzeichen benannt sind, geht der Zugriff auf das Subform auch so: Dabei auf Groß-/Kleinschreibung zu achten.
Gruß R
noch ein Tip: Wenn die Formulare/Subformulare ohne Leerzeichen/Sonderzeichen benannt sind, geht der Zugriff auf das Subform auch so:
SubForm = thiscomponent.drawpage.forms.Payables.PayablesSubForm
Gruß R