In meinem Dialog habe ich ein FileControl-Objekt, mit dem der Benutzer eine Bild-Datei auf seiner Festplatte auswählen soll, da deren Name benötigt wird.
Der Name dieser Datei sollte in einem String abgespeichert werden und das Bild in einem ImageControl-Objekt im Dialog angezeigt werden.
Im "StarBasic / OpenOffice.org Basic FAQ" fand ich zu dem ImageControl nur die Möglichkeit, eine fixe Url zu der Bilddatei angeben zu können.
Code: Alles auswählen
MyControl.model.imageurl="file:///C:/Programme/StarOffice6.1/share/gallery/bullets/poliball.gif"
a) den Dateinamen herauszubekommen und b) das Bild im ImageControl eintragen zu lassen.
Doch nun tauchen die Probleme auf - zum Einen müsste ich wissen, wie ich aus der Dateiauswahl die Url bekomme.
Die OOo-Basic-Hilfe war mit "Dateiauswahl Erzeugt eine Schaltfläche für die Dateiauswahl." nicht gerade ergiebig. Beim oben genannten FAQ fand ich auch nichts dergleichen, mein Problem ist warshc. zu simpel dafür.
Zum anderen müsste das ImageControl-Feld "bescheid bekommen" sobald eine Datei gewählt wurde, um ihr Image dem Pfad entsprechen zu aktualisieren.
Und zu guter letzt müsste ich aus dem string, in dem die url ist, den Dateinamen herauslesen.
Dh. ich müsste den string von rechts nach links auf slash's durchsuchen, beim ersten gefundenen den string teilen. Ersten Teil verwerfen und der zweite Teil wäre mein Dateiname - aber das geht doch bestimmt auch einfacher? Würd mir jemand ein Tip geben, wie?
Viele Dank für eure Geduld!