Hallo allesamt,
wie kann ich per Basic-Makro die Linienstärke in einem Liniendiagramm einstellen ?
Kann mir jemand einen Tip geben, woher ich Info´s über derartige Einstellmöglichkeiten per Basic beziehen kann? Im StarBasic-Buch fand ich zwar grundlegende Hinweise zur Bearbeitung von Charts per Basic, doch sind es nicht alle.
[gelöst] Linienstärke per Basic einstellen
Moderator: Moderatoren
[gelöst] Linienstärke per Basic einstellen
Zuletzt geändert von tomgom am Mi, 17.08.2011 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Linienstärke per Basic einstellen
Aloha
Ohne Dir die Hintergründe erklären zu können, da ich mich mit derartigen Dingen nicht beschäftigt habe, funktioniert das (zumindest bei mir mit einem ganz einfachen Liniendiagramm) ungefähr so:
Ohne Dir die Hintergründe erklären zu können, da ich mich mit derartigen Dingen nicht beschäftigt habe, funktioniert das (zumindest bei mir mit einem ganz einfachen Liniendiagramm) ungefähr so:
Code: Alles auswählen
oDoc = thisComponent
oSheet = oDoc.Sheets(0)
oChart = oSheet.Charts(0).EmbeddedObject
oChart.FirstDiagram.CoordinateSystems(0).ChartTypes(0).DataSeries(0).LineWidth = 200
Re: Linienstärke per Basic einstellen
Vielen Dank, es funktioniert - nun kann ich die Graphenstärke einstellen.
Irgendwie ist es aber schon frustrierend, die eigentlich recht mächtigen Funktionen nicht richtig nutzen zu können, da die Dokumentation nicht für normalsterbliche Anwender gedacht ist. Ich habe zwar im Developer's Guide einen Hinweis auf LineWidth gefunden, doch konnte ich nichts damit anfangen. Woher holt man/frau sich eigentlich solche Wissenshintergründe ?
Irgendwie ist es aber schon frustrierend, die eigentlich recht mächtigen Funktionen nicht richtig nutzen zu können, da die Dokumentation nicht für normalsterbliche Anwender gedacht ist. Ich habe zwar im Developer's Guide einen Hinweis auf LineWidth gefunden, doch konnte ich nichts damit anfangen. Woher holt man/frau sich eigentlich solche Wissenshintergründe ?
Re: [gelöst] Linienstärke per Basic einstellen
Aloha
Ich habe mir das in diesem Fall ohne großartiges Stöbern sondern nur per XRay zusammengeklickt, da mir generell die Grundkenntnisse bei der Arbeit mit Charts fehlen und ich in absehbarer Zeitpunkt damit wohl auch nicht in Berührung kommen werde, entsprechend wenig interessieren mich da die Basic-Hintergründe.
Per XRay (siehe erster Thread hier im Forum) und stöbern in der API.tomgom hat geschrieben:Woher holt man/frau sich eigentlich solche Wissenshintergründe ?
Ich habe mir das in diesem Fall ohne großartiges Stöbern sondern nur per XRay zusammengeklickt, da mir generell die Grundkenntnisse bei der Arbeit mit Charts fehlen und ich in absehbarer Zeitpunkt damit wohl auch nicht in Berührung kommen werde, entsprechend wenig interessieren mich da die Basic-Hintergründe.
Danke für den Tip.
Kein Problem - wobei ich sehe, dass XRay gar nicht im gepinnten Thread verlinkt ist, aber hier ->XRay-Tool ist der Link.