Latex- Schriftart in OO Writer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

TruEnemy
**

Latex- Schriftart in OO Writer

Beitrag von TruEnemy »

Hallo,

über Sinn oder Unsinn des im Titel bezeichneten Themas soll hier bitte nicht diskutiert werden ;)
Ich würde gerne wissen, wie es sich realisieren liese, im OO Writer die Latex- Standard- Schriftart
Computer Modern (CM) zu verwenden. Hat das jemand von Euch schon erfolgreich bewerkstelligt?

Gruß.
Lupurus
**

Re: Latex- Schriftart in OO Writer

Beitrag von Lupurus »

Hier:
http://sourceforge.net/projects/cm-unic ... ode/0.7.0/

Einfach die ttf-Dateien herunterladen. Diese kannst du ja dann eig. ohne Probleme in das Font-Verzeichnis kopieren und benutzen. Hab's eben getestet, funktioniert ohne Probleme.
TruEnemy
**

Beitrag von TruEnemy »

Verwendest Du Linux? Ich hätte wahrscheinlich angeben sollen, dass ich Windows (7) verwende.
Ich glaube, die Datei, die Du mir zum Herunterladen verlinkt hast, ist eine Linux- Datei!?
Lupurus
**

Beitrag von Lupurus »

Eine tar.xz-Datei ist nur eine verpackte Datei! Einfach mit dem Pack-Programm deines Vertrauens (z.B. 7Zip, http://www.7-zip.org/) entpacken. In der Datei sind dann einige .ttf-Dateien!
TruEnemy
**

Beitrag von TruEnemy »

Ja, das war auch meine native Vermutung, allerdings sagt 7Zip, dass er das nicht entpacken kann, bzw. dass es "nicht als Archiv geöffnet werden kann".
Lupurus
**

Beitrag von Lupurus »

Ich habe es mit 7-zip entpackt, allerdings nicht unter Windows. Auf der Homepage von 7-Zip steht, dass es das xz-Format kann, .tar ja sowieso. Hast du ne ältere Version von 7-Zip?
TruEnemy
**

Beitrag von TruEnemy »

Du hast Recht, meine 7Zip- Version ist schon etwas angestaubt gewesen. Danke für den Tipp.
Ich habe die Font- Dateien entspackt und in den WIndows- Font- Ordner kopiert. Nun werden
sie in OOW unter CMU angezeigt. Aber welche dieser vielen CMU- Arten ist nun die Standard-
Latex- Schriftart?
Lupurus
**

Beitrag von Lupurus »

Die CMU Serif Roman, soweit ich das richtig sehe! Ich habe also auch nur die "cmunrm.ttf" installiert.
TruEnemy
**

Beitrag von TruEnemy »

Schade, die ist nicht dabei :(
Lupurus
**

Beitrag von Lupurus »

Die ist aber in der .tar.xz drin, ich habe die gleiche Datei heruntergeladen ;)
In OO heißt sie dann CMU Serif. Vllt. mal OO neu starten :)
TruEnemy
**

Beitrag von TruEnemy »

Achso, OK. Nur merkwürdig, dass die so derart dünn erscheint, fast verschwommen.
Lupurus
**

Beitrag von Lupurus »

Tatsächlich? Bei mir nicht!
Hab's gerade nochmal selber ausprobiert. Für fett und fett/kursiv musst du noch cmunbx.ttf und cmunbi.ttf installieren, sonst wirkt die fette Schrift etwas verschwommen. Aber nachdem du alle kopiert hast, sollte es eig. kein Problem sein.
TruEnemy
**

Beitrag von TruEnemy »

Unter dem Link mal ein Screenshot- Ausschnitt. Na, also wenn ich die Schriftart der Texte, besonders aber der
Formeln, mit einem Physik- Skript vergleiche, finde ich leider nicht wirklich, dass sich die Schriftarten gleichen.

http://s14.directupload.net/images/111011/2ioo8e2d.jpg
Lupurus
**

Beitrag von Lupurus »

Hm, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Unter Mac OS habe ich ein wunderbar klares und scharfes Schriftbild.
Antworten