Liste/Nummerierung Abstand

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lupurus
**

Liste/Nummerierung Abstand

Beitrag von Lupurus »

Hi.
Ich verwende in meinen Dokumenten oft normale Aufzählungen mit Spiegelstrichen. Ich habe mir hierzu Formatvorlagen und Nummerierungsvorlagen erstellt. Nun hätte ich gerne einen Abstand unterhalb einer solchen Aufzählung. Stelle ich bei der Formatvorlage aber beim Absatz einen solchen Abstand ein, macht der Writer zwischen jeden Aufzählungspunkt einen solchen Abstand - wohl, weil jeder Aufzählungspunkt ein neuer Absatz darstellt.
Leider habe ich bei den Einstellungen für die Nummerierung keine passende Funktion gefunden.
Kann ich einen solchen (automatischen) Abstand dennoch irgendwie einstellen
Lupurus
**

Re: Liste/Nummerierung Abstand

Beitrag von Lupurus »

Also bald kloppe ich dieses Programm in die Tonne... umständlicher geht's ja nun nicht mehr, oder?
Danke erst mal für deine Mühe, so geht es natürlich! Das Problem ist nur, dass ich sehr viele Listen habe, die ich nun alle nachträglich bearbeiten müsste. Hinzu kommt, dass man in einem solchen Fall die Listenpunkte am Anfang/Ende nur umständlich verschieben kann.
Ich kann mich glaube ich erinnern, dass es bei Word mal so eine Funktion "gleiche Formatvorlagen zusammenhalten" gab... der Writer kann das scheinbar nicht :(
EGO

Beitrag von EGO »

Wenn die Abstände nach unten unterschiedlich sein sollen, werden Sie um unterschiedliche Vorlagen nicht umhinkommen. "Vorlagengruppen zusammenhalten" gibt es in OOo nicht.

Bei einem bereits bestehenden, größeren Dokument wäre es vielleicht geschickter, allen Aufzählungen dieselbe Absatzvorlage "Aufzählung" zuzuweisen und den größeren Abstand danach durch einen manuellen Zeilen- oder Absatzumbruch vom letzten Spiegelstrich aus einzufügen. Nicht elegant aber effektiv.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Lupurus
**

Beitrag von Lupurus »

Hallo,
danke auch nochmal für die Antwort.
Der Punkt ist nur, dass meine ganzen Dokumente sich nur aus Aufzählungen zusammensetzen (es handelt sich dabei um "stichwortartige" Skripten für das Studium). Da ich ungefähr 20 Stück davon mit insg. an die 2500 Seiten habe, ist das manuelle Hinzufügen von Zeilenumbrüchen nicht gerade einfach ;)
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Lupurus,

nimm als ersten Absatz nach der Aufzählung eine Vorlage mit Abstand nach oben.

Mit aufgezählten Grüßen

Eddy
Lupurus
**

Beitrag von Lupurus »

Eddy hat geschrieben:nimm als ersten Absatz nach der Aufzählung eine Vorlage mit Abstand nach oben.
Das war das erste, was ich versucht habe ;) Der erste Absatz nach einer Aufzählung ist bei mir stets eine Überschrift. Problematisch ist nur, dass es dann fürchterlich aussieht, wenn ich mehrere Überschriften untereinander stehen habe, denn dann besteht dort ein zu großer und unerwünschter Abstand.
Gast hat geschrieben:Bekannt ist mir, das die aberwitzigsten Behauptungen aufgestellt werden, was in Word alles ging und in OOo nicht, wenn etwas nicht so klappt wie gewünscht.
Das habe ich nie getan. Ich wäre der letzte, der Word hinterher trauert ;)
Gast hat geschrieben:Wir sind hier zwar im OOo-Forum, ich lerne aber gerne auch bei Word dazu, daher wäre es schön, wenn du das nochmal genau erinnerst/nachprüfst und den genauen Vorgang postest.
Dazu müsste ich Word erst mal haben. Habe keine Mac-Version, aber vllt. kann ich heute Abend mal eine ältere Word-Version in meiner VirtualBox aufspielen.
Gast hat geschrieben:Aber mal abgesehen davon: Selbst wenn gleiche Formatvorlagen zusammengehalten werden, würde das doch an deinem Grundproblem überhaupt nichts ändern (-> nur unter der letzten Aufzählungszeile einen größeren Abstand haben).
Doch! Unter "zusammenhalten" war damit eig. gemeint, dass der Abstand unterhalb des Absatzes ignoriert wird, sofern ein Absatz mit derselben Formatvorlage folgt. Folgt also ein neuer Aufzählungspunkt, habe ich keinen Abstand. Folgt hingegen eine Überschrift, kommt ein Abstand.
EGO

Beitrag von EGO »

Lupurus hat geschrieben:
Eddy hat geschrieben:nimm als ersten Absatz nach der Aufzählung eine Vorlage mit Abstand nach oben.
Das war das erste, was ich versucht habe ;) Der erste Absatz nach einer Aufzählung ist bei mir stets eine Überschrift. Problematisch ist nur, dass es dann fürchterlich aussieht, wenn ich mehrere Überschriften untereinander stehen habe, denn dann besteht dort ein zu großer und unerwünschter Abstand.
Hilft es, bei der Absaztvorlage Überschrift den Abstand nach oben auf 0 zu setzen?

EGO..

P.S. Wäre es möglich, mal eine Beispielseite (ggf. mit Blindtext, der einfach nur die Abfolge von Überschriften, und Aufzählungen) einzustellen? Das könnte u.U. auch helfen, eine Lösung zu finden.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Lupurus
**

Beitrag von Lupurus »

Gerne... hier eine Beispieldatei, die auf meiner Vorlage basiert:
Testdokument.odt
(14.29 KiB) 82-mal heruntergeladen
Lupurus
**

Beitrag von Lupurus »

Hallo Rocko,

danke für deine Bemühungen und die Beispieldatei. Als ich das mit der bedingten Vorlage getestet habe, habe ich auch erst daran gedacht, es so zu machen. Das Problem ist nur, dass ich auch eingerückte Listen habe ;) (Siehe meine Beispieldatei). Daher hilft das leider auch nicht weiter.

Naja, ich hab nun die Abstände der Überschriften geändert. Das mag dann zwar manchmal etwas blöd sein, wenn die Überschriften direkt untereinander sind, allerdings kommt das recht selten vor. So konnte ich mir jetzt jedenfalls etwas mehr Überblick verschaffen.
Lupurus
**

Beitrag von Lupurus »

So wie in deiner Beispielsdatei war das aber nicht gemeint. Es geht darum, dass ich die Punkte innerhalb ein und derselben Liste einrücken möchte. Das bedeutet aber gerade, dass die eingerückten Listenpunkte sich auch in ihrer Gliederung verschieben -> dann würde aber schon die Bedingung zutreffen
Antworten