Hallo,
ich arbeite sehr viel mit Formatvoragen und möchte gerne für ein Netzwerk und meine Kollegen Datei-Volagen erstellen, die nur 3-4 Formatvorlagen beinhaltet.
Da als Standard hier sehr viele Formatvoralgen von Haus aus integriert sind (z.B. Überschrift 1-5), weiss ich schon jetzt, dass meine Kollegen stöhnen werden.
Natürlich geht ein Umschalten auf nur "verwendete Vorlagen", aber ich würde die Kollegen gerne mit so wenig Auswahlmöglichkeiten wie mögich konfrontieren.
Kann ich also meine Formatvorlagen so weit ausdünnen, dass hier im Dokument nur die benötigten vorhanden sind und keine weiteren mehr???!
Danke Daniel
Formatvorlagen verwalten und löschen
Moderator: Moderatoren
Hallo Daniel,
Auf alle anderen greift OOo irgendwie zurück - und erwartet sie. Da ist dann ein "Löschen" nicht vorgesehen. Man könnte zwar sicher irgendwelche Konfigurationsdateien ändern - aber man weiss dann nie, welche Auswirkungen das dann sonst noch hat.
Also, da weiss ich keine Lösung.
Gruss
Thomas
Ich fürchte nein. Löschen kanst du "nur" benutzerdefinierte Vorlagen - also selbst erstellte.Kann ich also meine Formatvorlagen so weit ausdünnen, dass hier im Dokument nur die benötigten vorhanden sind und keine weiteren mehr???!
Auf alle anderen greift OOo irgendwie zurück - und erwartet sie. Da ist dann ein "Löschen" nicht vorgesehen. Man könnte zwar sicher irgendwelche Konfigurationsdateien ändern - aber man weiss dann nie, welche Auswirkungen das dann sonst noch hat.
Also, da weiss ich keine Lösung.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
Problematisch ist das trotzdem nicht. Es gibt ja die Auswahlmöglichkeit "Verwendete Vorlagen" unter F11. Und da stehen dann eben nur die. Also: Musterdokument erstellen, in dem jeweils 1 <Muster> der jweiigen Vorlage verwendet wird. Dann ist nur das Gebrauchte und Gewünschte da.Toxitom hat geschrieben: Ich fürchte nein. Löschen kanst du "nur" benutzerdefinierte Vorlagen - also selbst erstellte.
Grüße! Delabarquera
-
Re: Formatvorlagen verwalten und löschen
Die Formatvorlagen werden zum Teil von den Assistenten benötigt (Datei/Assistenten) und einige funktionieren als "logisches markup", setzen also entsprechend formatierte Bereiche in HTML-Code um, wenn ein Text-Dokument zu einem HTML-Dokument wird.MichaelSt hat geschrieben:Wo das Problem sein sollte weiß ich nicht, da es nur Formatvorlagen sind!
Siehe auch
mfG
Re: Formatvorlagen verwalten und löschen
Kann man das Thema damit als erledigt betrachten oder kann irgendwer aus dem Forum noch etwas für Dich tun?
mfG
mfG