Formular mit bestimmten Datensatz speichern
Moderator: Moderatoren
Formular mit bestimmten Datensatz speichern
Hallo,
Ich benutze OO 3.3 / Windows und stehe vor folgendem Problem:
In einem Writer-Dokument wird mittels eines Formulars auf 2 Tabellen aus einer OO-Base Datenbank zugegriffen.
Die Tabellen enthalten immer wiederkehrende Adressen. In dem Dokument werden mehrere andere Angaben in Textfeldern getätigt und aus den Tabellen die richtigen Adressen herausgesucht.
Das Writer-Dokument wird danach unter neuem Namen gespeichert. Das Problem ist nun, wenn ich nun das gespeichert Writer-Dokument wieder öffne, hat das Dokument "vergessen", welche Datensätze aus der Tabelle in den FOrmularen ausgewählt wurden.
Gibt es eine Möglichkeit in einem OO-Writer Dokument/Formular mitabzuspeichern, welchen Datensatz man ausgewählt hatte??
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und
schon mal vielen Dank an alle Antworter
Viele Grüße Christian
Ich benutze OO 3.3 / Windows und stehe vor folgendem Problem:
In einem Writer-Dokument wird mittels eines Formulars auf 2 Tabellen aus einer OO-Base Datenbank zugegriffen.
Die Tabellen enthalten immer wiederkehrende Adressen. In dem Dokument werden mehrere andere Angaben in Textfeldern getätigt und aus den Tabellen die richtigen Adressen herausgesucht.
Das Writer-Dokument wird danach unter neuem Namen gespeichert. Das Problem ist nun, wenn ich nun das gespeichert Writer-Dokument wieder öffne, hat das Dokument "vergessen", welche Datensätze aus der Tabelle in den FOrmularen ausgewählt wurden.
Gibt es eine Möglichkeit in einem OO-Writer Dokument/Formular mitabzuspeichern, welchen Datensatz man ausgewählt hatte??
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und
schon mal vielen Dank an alle Antworter
Viele Grüße Christian
Re: Formular mit bestimmten Datensatz speichern
Hallo Gast xchris30,
Während ich dies schreibe , ein Gedanke: Möchtest Du, dass die Markierung in der Datenbank beim letzten ausgewählten Datensatz steht?
Mit gedanklichen Grüßen
Eddy
wenn Du dann auch speicherst, sollte der "richtige" Datensatz nach dem Laden des Dokuments im Dokument angezeigt werden.Gast hat geschrieben: Ich kann zwar den richtigen Datensatz einstellen und alles funktioniert wunderbar, aber nach dem nächsten Laden des Dokumentes ist wieder der erste Datensatz ausgewählt
Während ich dies schreibe , ein Gedanke: Möchtest Du, dass die Markierung in der Datenbank beim letzten ausgewählten Datensatz steht?
Mit gedanklichen Grüßen
Eddy
Re: Formular mit bestimmten Datensatz speichern
Hallo,
Die Dokumente sind Gutachten, die Adressen von Krankenkassen und Ärzten enthalten. Die Adressen sind in der Datenbank gepeichert und sollen - über eingefügte Formularfelder - in die Dokumente eingefügt werden. Wenn ich eine bestimmte Adresse für das Dokument ausgewählt habe, soll die natürlich für dieses Dokument auch bleiben und nicht bei edem neuen öffnen wieder neu gesucht werden müssen. Genau das passiert aber zur Zeit.
Die Adressen immer mit Copy und Paste aus der Datenbank als reinen Text in das Dokument reinzukopieren finde ich irgendwie wenig elegant und unbefriedigend.
Viele Grüße Christian
genau das will ich.Eddy hat geschrieben:
wenn Du dann auch speicherst, sollte der "richtige" Datensatz nach dem Laden des Dokuments im Dokument angezeigt werden.
Während ich dies schreibe , ein Gedanke: Möchtest Du, dass die Markierung in der Datenbank beim letzten ausgewählten Datensatz steht?
Die Dokumente sind Gutachten, die Adressen von Krankenkassen und Ärzten enthalten. Die Adressen sind in der Datenbank gepeichert und sollen - über eingefügte Formularfelder - in die Dokumente eingefügt werden. Wenn ich eine bestimmte Adresse für das Dokument ausgewählt habe, soll die natürlich für dieses Dokument auch bleiben und nicht bei edem neuen öffnen wieder neu gesucht werden müssen. Genau das passiert aber zur Zeit.
Die Adressen immer mit Copy und Paste aus der Datenbank als reinen Text in das Dokument reinzukopieren finde ich irgendwie wenig elegant und unbefriedigend.
Viele Grüße Christian
Re: Formular mit bestimmten Datensatz speichern
Hi,
stelle mal die Ansicht um, Ansicht/Feldnamen aus, oder Strg+F9.
Wenn Du dann, nachdem Du mit F4 Datenquellen einen neuen Datensatz per "Daten in Felder" in die Felder gebracht hast unter neuem Namen abspeicherst, sollten die Daten beim Öffnen richtig angezeigt werden.
Gruß R
stelle mal die Ansicht um, Ansicht/Feldnamen aus, oder Strg+F9.
Wenn Du dann, nachdem Du mit F4 Datenquellen einen neuen Datensatz per "Daten in Felder" in die Felder gebracht hast unter neuem Namen abspeicherst, sollten die Daten beim Öffnen richtig angezeigt werden.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Formular mit bestimmten Datensatz speichern
Hallo xchris30,
ergänzend zu F3K Total.
Einfügen > Feldbefehl > andere > Datenbank - Feldtyp Seriendruck-Feld > Datenbankauswahl, dort halt das Feld aus der passenden Datenbank.
Mit eingefügten Grüßen
Eddy
ergänzend zu F3K Total.
Das müssen Serienbrieffelder sein.xchris30 hat geschrieben:über eingefügte Formularfelder
Einfügen > Feldbefehl > andere > Datenbank - Feldtyp Seriendruck-Feld > Datenbankauswahl, dort halt das Feld aus der passenden Datenbank.
Mit eingefügten Grüßen
Eddy
Re: Formular mit bestimmten Datensatz speichern
Hallo Eddy
Das habe ich auch schon probiert. Aber über Serienbrieffelder kann man nur auf eine Tabelle einer Datenbank zugreifen. Ich benötige in dem Dokument aber zwei verschiedene Adressen.
Ich habe auch beim Googlen noch keine Möglichkeit gefunden, in einen Serienbrief 2 verschiedene, frei gewählte Adressfelder einzufügen.
Mit den Formularfeldern geht das, da kann man in einem Dokument mehrere Formulare erstellen, die jeweils verschiedenen Tabellen zugeordnet sind. Man muss dann nur noch die Formularfelder dem passenden Formular zuordnen.
Das ist echt zum ########, wenn man fast alle Probleme gelöst hat und alles dann wegen einer blödsinnigen Kleinigkeit scheitert. Es wäre doch technisch überhaupt kein Problem, die Referenz auf den zuletzt angezeigten/bearbeiteten Datensatz eines Formulars mit dem Dokument mitzuspeichern.
Viele Grüße Christian
Eddy hat geschrieben:Hallo xchris30,
Das müssen Serienbrieffelder sein.
Einfügen > Feldbefehl > andere > Datenbank - Feldtyp Seriendruck-Feld > Datenbankauswahl, dort halt das Feld aus der passenden Datenbank.
Mit eingefügten Grüßen
Eddy
Das habe ich auch schon probiert. Aber über Serienbrieffelder kann man nur auf eine Tabelle einer Datenbank zugreifen. Ich benötige in dem Dokument aber zwei verschiedene Adressen.
Ich habe auch beim Googlen noch keine Möglichkeit gefunden, in einen Serienbrief 2 verschiedene, frei gewählte Adressfelder einzufügen.
Mit den Formularfeldern geht das, da kann man in einem Dokument mehrere Formulare erstellen, die jeweils verschiedenen Tabellen zugeordnet sind. Man muss dann nur noch die Formularfelder dem passenden Formular zuordnen.
Das ist echt zum ########, wenn man fast alle Probleme gelöst hat und alles dann wegen einer blödsinnigen Kleinigkeit scheitert. Es wäre doch technisch überhaupt kein Problem, die Referenz auf den zuletzt angezeigten/bearbeiteten Datensatz eines Formulars mit dem Dokument mitzuspeichern.

Viele Grüße Christian
Re: Formular mit bestimmten Datensatz speichern
Wieso sollte das nicht gehen? Ein Test zeigt mir das ich ohne Weiteres zwei Felder einfügen kann die 2 verschiedenen DB-Tabellen zugeordnet sind (einfach ganz normal aus der Datenquellenansicht ins Dokument ziehen).Ich habe auch beim Googlen noch keine Möglichkeit gefunden, in einen Serienbrief 2 verschiedene, frei gewählte Adressfelder einzufügen.
Gruß
Stephan
Re: Formular mit bestimmten Datensatz speichern
Hallo Stephan,Stephan hat geschrieben:Wieso sollte das nicht gehen? Ein Test zeigt mir das ich ohne Weiteres zwei Felder einfügen kann die 2 verschiedenen DB-Tabellen zugeordnet sind (einfach ganz normal aus der Datenquellenansicht ins Dokument ziehen).Ich habe auch beim Googlen noch keine Möglichkeit gefunden, in einen Serienbrief 2 verschiedene, frei gewählte Adressfelder einzufügen.
Gruß
Stephan
Man kann schon Serienbrieffelder aus verschiedenen Tabellen einfügen, wenn man dann aber den Serienbrief ausdruckt (als Datei oder auf Drucker), dann muss man sich entscheiden, aus welcher Tabelle die Daten eingefügt werden sollen und man kann nur eine Tabelle anwählen. Die Feldbefehle, die auf die jeweils andere Tabelle verweisen, werden beim resultierenden Ausdruck/Dokument einfach leergelassen.
Oder ich habe irgendeinen Kniff übersehen.
Viele Grüße Christian
Re: Formular mit bestimmten Datensatz speichern
Hallo Rocko,Rocko hat geschrieben: Das einzige, womit dir hier geholfen werden könnte, wären daher Vorschläge für alternative Vorgehensweisen. Datenfelder können nun mal nur nur aus einer Datenbank gezogen werden. Für die zweite Adresssammlung müsste somit ein anderer Weg gefunden werden. (Um wieviele Adressen handelt es sich jeweils?)
Denkbar wären hier verschiedene Dokumentvorlagen, Benutzerfelder in Kombination mit Eingabefeldern, Eingabelisten, Steuerung der Eingaben über Variable, AutoText-Bausteine. Ohne Vorgabe einer Beispieldatei kann man allerdings nicht sehr konkret werden.
Es sind zuviele Adressen um es über Dokumentvorlagen oder Autotext zu lösen.
Über Eingabefelder/liste würde es sich lösen lassen. Man muss dann eben händisch mit Copy und Paste die Angaben aus der Tabelle in die Eingabefelder kopieren.
Ist nicht sehr elegant, aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, die bleibt.
Viele Grüße
und vielen Dank Euch allen für Eure Antworten
-
- ********
- Beiträge: 4330
- Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
- Wohnort: 71134 Aidlingen
- Kontaktdaten:
Re: Formular mit bestimmten Datensatz speichern
Wenn mehrere Tabellen einer Datenbank in einer Beziehung zu einander stehen, lassen sich diese über Abfrage miteinander verknüpfen und diese Abfrage kann für den Seriendruck verwendet werden.xchris30 hat geschrieben: Oder ich habe irgendeinen Kniff übersehen.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Re: Formular mit bestimmten Datensatz speichern
Ich hatte hier im Tread nirgens gelesen das ein SErienbriuef gedruckt werden soll. Die Rede war meines ERachtens nur davon das die Daten in den Feldern als fixierte Werte abgespeichert werden sollen. Das ist mittels "Daten in FElder" auch möglich wenn die DAten auf zwei verschiedene Tabellen zurückgreifen man muß es nur nacheinander für beide Tabellen machen.Man kann schon Serienbrieffelder aus verschiedenen Tabellen einfügen, wenn man dann aber den Serienbrief ausdruckt (als Datei oder auf Drucker), dann muss man sich entscheiden, aus welcher Tabelle die Daten eingefügt werden sollen und man kann nur eine Tabelle anwählen. Die Feldbefehle, die auf die jeweils andere Tabelle verweisen, werden beim resultierenden Ausdruck/Dokument einfach leergelassen.
Oder ich habe irgendeinen Kniff übersehen.
Das das so, wie gerade angedeutet, funktioniert habe ich mit OOo 3.3.0 vor Verfassen meines vorherigen posts getestet.
Gruß
Stephan
Re: Formular mit bestimmten Datensatz speichern
Hallo Stephan:Stephan hat geschrieben:
Ich hatte hier im Tread nirgens gelesen das ein SErienbriuef gedruckt werden soll. Die Rede war meines ERachtens nur davon das die Daten in den Feldern als fixierte Werte abgespeichert werden sollen. Das ist mittels "Daten in FElder" auch möglich wenn die DAten auf zwei verschiedene Tabellen zurückgreifen man muß es nur nacheinander für beide Tabellen machen.
Das das so, wie gerade angedeutet, funktioniert habe ich mit OOo 3.3.0 vor Verfassen meines vorherigen posts getestet.
Gruß
Stephan
Vielen, vielen Dank - genau so funktioniert es.
Ich wusste vorhin gar nicht auf welchen Befehl Du hinauswolltest, weil ich "Daten in Felder" weder im Menü, noch im Kontextmenü gefunden habe. Erst nach längerem Suchen hab ich den Button dann entdeckt, war bei mir standardmäßig nicht aktiv.
Viele Grüße
und allen vielen Dank für die Mühe
Christian