Kontext - Menü öffnet sich langsam?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

ghost
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 08.02.2009 15:43

Kontext - Menü öffnet sich langsam?

Beitrag von ghost »

Bei OpenOffice Version 3.0 ( genauer Calc ) ist mir in letzter Zeit aufgefallen das das Kontext-Menü ziemlich braucht bis es aufgeht ( Maus - rechtsklick > ca. 10-12 Sekunden warten dann kommts erst ). Eben hab ichs auch beim Writer probiert und da brauchts auch so lange. Anfangs dachte ich es liegt an meiner ext. Festplatte da ich dort ein txt-Dokument geöffnet hab und von diesem etwas in ein Calc-Dokument ( geöffnet auf c: ) kopiert habe, aber auch wenn ich ein Dokument in Calc oder Writer geöffnet hab laggt das Kontextmenü teilweise ( mom ists im Calc-Dokument so das das Kontextmenü nur jedes zweite mal kommt > rechtsklick in Spalte > nichts kommt > erneuter rechtsklick > nach ca. 4 sek kommt das Menü > rechtsklick in andere Spalte > nichts > rechtsklick > ca 4 sek Menü kommt ).

Ich würde gern herausfinden woran es liegt bzw. das beheben. Würds was bringen OpenOffice neu zu installieren?

Danke für Eure Tipps!
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Kontext - Menü öffnet sich langsam?

Beitrag von hylli »

Neuinstallation kannst Dir sparen. Es reicht, wenn Du z.B. mal das Benutzerverzeichnis umbenennst. Natürlich musst Du vorher aller laufenden Prozesse von Openoffice (soffice.bin/soffice.exe) beenden.

Vielleicht hilft das ja schon.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
ghost
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 08.02.2009 15:43

Re: Kontext - Menü öffnet sich langsam?

Beitrag von ghost »

Danke für die schnelle Hilfe!

Jetzt gehts deutlich schneller!

Beim calc ( ich schreib jetzt mal hier weiter und mach nichts extra im Calc-Bereich auf ) ists aber immer noch etwas komisch, wenn ich nen rechtsklick in eine Spalte mache dann kommt das Kontextmenü nur jedes 2. mal ( rechtsklick in Spalte > warten - nichts > rechtsklick > Menü ist da > rechtsklick in andere Spalte > nichts > rechtsklick in andere Spalte > Menü da )?
theindless
*****
Beiträge: 355
Registriert: So, 09.05.2010 12:37

Re: Kontext - Menü öffnet sich langsam?

Beitrag von theindless »

Hallo Ghost,

beim zweiten Rechtsklick wird meiner Meinung nach das Kontextmenü geschlossen.
Geht auch mit einem Linksklick.

Erst dann wird es wieder geöffnet, wenn du rechts klickst.

Wenn du noch kein Kontextmenü hast, sollte es beim 1. Klick kommen.
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
ghost
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 08.02.2009 15:43

Re: Kontext - Menü öffnet sich langsam?

Beitrag von ghost »

Achso, und ich dachte das passiert beim nächsten rechtsklick automatisch ( also altes Menü zu und neues auf )!

Danke!

Btw. nur aus intresse - kann man das Kontextmenü so einstellen das bei jedem rechtsklick ein Menü öffnet? ;)
theindless
*****
Beiträge: 355
Registriert: So, 09.05.2010 12:37

Re: Kontext - Menü öffnet sich langsam?

Beitrag von theindless »

Wüsste nicht dass das geht... aber ich denke eher nicht.
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
Antworten