Formelergebnis fragwürdig

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

DH1806
***
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 23.11.2011 12:56

Formelergebnis fragwürdig

Beitrag von DH1806 »

Moin zusammen,
wieder einmal muss ich euch mit einem Problem in der Tabelle nerven. ^^ Da ich ungern die ganze Tabelle anhängen möchte hoffe ich das es in dem Fall auch der Screenshot tut, die Sache ist nämlich eigentlich ganz simpel aber macht mich fast verrückt.
http://s1.directupload.net/images/131102/9znvumnj.jpg
Die Formel prüft zuerst ob entweder S388 oder S410 gleich 0 ist, und wenn dies nicht der Fall ist wird geguckt ob S410 kleiner als S388 ist (Falls Ja wird 1 ausgegeben, sonst 0).
12 ist doch nicht kleiner als 8 wenn ich mich nicht täusche. Also müsste normalerweise 0 ausgegeben werden, es wird aber trotzdem 1 ausgegeben.
Habe die gleiche Formel weiter unten nochmal und da klappts ohne Probleme, ich konnte aber keinen Unterschied zwischen den Formeln finden... hab ich irgendwas übersehen oder habe ich nen Denkfehler?

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte ;)

Grüße,
DH



Moderation:
Eine Frage – ein Thema! Beitrag abgetrennt und neues Thema eröffnet.
lorbass, Moderator

Kenne es von anderen foren dass man nicht unnötig Themen erstellen soll, da es ja zu dem alten Thema dazu gehörte.
Aber gut, erstelle ich nächstes mal ein eigenes Thema ;)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Formelergebnis fragwürdig

Beitrag von clag »

Hallo DH1806,

wenn mich meine Augen nicht trügen steht doch in den Zellen -8 und -12
und -12 ist sehr wohl kleiner -8
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
DH1806
***
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 23.11.2011 12:56

Re: Formelergebnis fragwürdig

Beitrag von DH1806 »

Hi, links von der Zelle steht zwar -12, aber in der Zelle die die Formel verwendet steht 12.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Formelergebnis fragwürdig

Beitrag von clag »

outsch ja
und dann auch noch farbig gekennzeichnet :oops:
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Formelergebnis fragwürdig

Beitrag von balu »

Hallo,
Da ich ungern die ganze Tabelle anhängen möchte ...
... kann ich dir nicht weiterhelfen. Denn mir sagt nämlich der Screeni nicht wie die Zellen formatiert sind, und so is nix mit Hilfe.

Also entweder Du checkst das Format, oder aber Du hängst hier die Datei an. *Pistole-auf-die-Brust-setz* :lol:



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
DH1806
***
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 23.11.2011 12:56

Re: Formelergebnis fragwürdig

Beitrag von DH1806 »

clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Formelergebnis fragwürdig

Beitrag von clag »

Hallo DH1806,

glaubst du nicht, das rund 70.000 WENN() in einer Tabelle etwas zu viel sein könnte!
bisher sind es ja nur 35.000 ............ Ich habe zwar keine konkreten Zahlen aber hier denke ich Calc Tilt.

Der Fehler den beobachtest resultiert daraus, dass das Ergebnis der beiden verknüpften Zellen S388 und S410 mit je 32 Wenn() in der Formel, nicht mehr als Zahl erkannt wird.
ersetzt du die Ergebnisse durch Zahlen funktioniert die Formel, ebenso wenn du die Ergebnisse mit WERT() wieder zu einer Zahl machst,
=WENN(ODER(WERT(S410)=0;WERT(S388)=0);0;WENN(WERT(S410)<WERT(S388);1;0))
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
DH1806
***
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 23.11.2011 12:56

Re: Formelergebnis fragwürdig

Beitrag von DH1806 »

Vielen Dank, danke :)
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Formelergebnis fragwürdig

Beitrag von balu »

Hallo clag,

Ich bin grad auf der Durchreise, hänge momentan an einem anderen Forenproblem, aber dennoch muss ich dich da mal eben kurz aufklären.

Ich habe zwar keine konkreten Zahlen aber hier denke ich Calc Tilt.
Excel bis 2003 hat ein Formellimit pro Blatt.
Calc jedoch überhaupt nicht. Hatte schon mal ne Datei mit weit über 125.000, in Worten: Einhundertfünfundzwanzigtausend Formeln in einem Blatt. Und Calc hat da gar nix getilgt, im gegensatz zu Excel. Ich glaube ab Excel 2007 gibts diese Beschränkung dort auch nicht mehr.

Der Fehler den beobachtest resultiert daraus, dass das Ergebnis der beiden verknüpften Zellen S388 und S410 mit je 32 Wenn() in der Formel, nicht mehr als Zahl erkannt wird.
Auch das ist nicht korrekt. Denn der Fehler liegt nämlich an einer ganz anderen Stelle, und zwar sind nämlich in allen Austragungsorten die Zellen A14 bis A29 als Text Formatiert, anstatt als Zahl (Standard).

Du hast das wohl genau so richtig erkannt wie ich, dass das zu vergleichende Ergebnis ein Text ist, aber dafür muss man doch nicht die Vergleichsformel mit etlichen WERT() ergänzen, wenn es doch reicht die betroffenen Zellen in den Austragungsorten als Zahl zu formatieren.


Mein lieber clag, nimm mir es bitte nicht krumm wenn ich dich so manches mal wegen den Fähigkeiten von Calc korrigieren muss, aber das muss halt leider sein.



Bin auch schon wieder weccccccchhh.
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Formelergebnis fragwürdig

Beitrag von clag »

Hallo Balu,

warum so hastig mit deiner Kritik ;)

ich hatte doch geschrieben
clag hat geschrieben:Ich habe zwar keine konkreten Zahlen aber hier denke ich Calc Tilt.

also eine schlichte Vermutung, Die immer auch falsch sein kann.

clag hat geschrieben:Der Fehler den beobachtest resultiert daraus, dass das Ergebnis der beiden verknüpften Zellen S388 und S410 mit je 32 Wenn() in der Formel, nicht mehr als Zahl erkannt wird.
balu hat geschrieben:Auch das ist nicht korrekt. ...
diese Deine Aussage ist schlich Falsch
denn du schreibst
balu hat geschrieben:Denn der Fehler liegt nämlich an einer ganz anderen Stelle, und zwar sind nämlich in allen Austragungsorten die Zellen A14 bis A29 als Text Formatiert, anstatt als Zahl (Standard).
dann erkläre mir den Unterschied zwischen meiner Erklärung "nicht mehr als Zahl erkannt wird" und deiner Erkenntnis "sind nämlich einer ganz anderen Stelle als Text Formatiert, anstatt als Zahl"
balu hat geschrieben:aber dafür muss man doch nicht die Vergleichsformel mit etlichen WERT() ergänzen,

ich hatte nichts davon geschrieben, das meine aufgezeigte Formel die Lösung des Problems ist, sondern es war nur ein Teil der Problemeingrenzung
ich hatte bewusst auf einen klaren Lösungsvorschlag verzichtet!
balu hat geschrieben:wenn ich dich so manches mal wegen den Fähigkeiten von Calc korrigieren muss

und das find ich schon, hmm naja sagen ich es mal nett, grenzwertig ..
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Karolus
********
Beiträge: 7448
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Formelergebnis fragwürdig

Beitrag von Karolus »

Hallo

Lohnt es sich wirklich mehr als 2 Minuten Lebenszeit für eine Tabelle zu opfern, in der ( Beispiele aus Gesamtstand.Spalte J )
solch ein Mist verbrochen wird:

Code: Alles auswählen

=(((((((((((((J170+J171)+J178)+J176)+J172)+J173)+J168)+J185)+J174)+J181)+J169)+J175)+J183)+J179)+J186
oder

Code: Alles auswählen

=IF((Brasilien.D29="DSQ");IF((Brasilien.B29=B167);1;IF((Brasilien.D28="DSQ");IF((Brasilien.B28=B167);1;IF((Brasilien.D27="DSQ");IF((Brasilien.B27=B167);1;IF((Brasilien.D26="DSQ");IF((Brasilien.B26=B167);1;IF((Brasilien.D25="DSQ");IF((Brasilien.B25=B167);1;IF((Brasilien.D24="DSQ");IF((Brasilien.B24=B167);1;IF((Brasilien.D23="DSQ");IF((Brasilien.B23=B167);1;IF((Brasilien.D22="DSQ");IF((Brasilien.B22=B167);1;IF((Brasilien.D21="DSQ");IF((Brasilien.B21=B167);1;IF((Brasilien.D20="DSQ");IF((Brasilien.B20=B167);1;IF((Brasilien.D19="DSQ");IF((Brasilien.B19=B167);1;IF((Brasilien.D18="DSQ");IF((Brasilien.B18=B167);1;IF((Brasilien.D17="DSQ");IF((Brasilien.B17=B167);1;IF((Brasilien.D16="DSQ");IF((Brasilien.B16=B167);1;IF((Brasilien.D15="DSQ");IF((Brasilien.B15=B167);1;IF((Brasilien.D14="DSQ");IF((Brasilien.B14=B167);1;0);0));0));0));0));0));0));0));0));0));0));0));0));0));0));0));0)


Das alles in Dutzendfacher Wiederholung und Variation

???

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Formelergebnis fragwürdig

Beitrag von clag »

Hallo Karolus,
Karolus hat geschrieben:Lohnt es sich wirklich mehr als 2 Minuten Lebenszeit für eine Tabelle zu opfern,
für die Tabelle im speziellen sicherlich nicht.

Aber dem Fragesteller selbst sollte man schon wie allen Andern auch die hier anfragen, versuchen zu helfen, wenn es auch nur pauschale Aussagen sind die das Problem ansprechen.
Für das gewagte Konstrukt dieser F1 Auswertung kann man ja auch nicht mal so eine Lösung aus dem Ärmel schütteln.
Aber man kann DH1806 nen bischen mit der Nase drauf stupsen was nicht so optimal ist.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Formelergebnis fragwürdig

Beitrag von balu »

Hallo clag,
clag hat geschrieben: dann erkläre mir den Unterschied zwischen meiner Erklärung "nicht mehr als Zahl erkannt wird" und deiner Erkenntnis "sind nämlich einer ganz anderen Stelle als Text Formatiert, anstatt als Zahl"
Deine Aussage mit den 32 WENN lies den schluß zu, dass durch dieses Formelkonstrukt Calc aus einer Zahl einen Text macht, weil Calc vielleicht überfordert ist.

clag hat geschrieben: ich hatte nichts davon geschrieben, das meine aufgezeigte Formel die Lösung des Problems ist
Du hattest deine Formel vorgeschlagen, und ich hatte dauf hingewiesen das es auch anders geht, auch wenn es sich anders angehört hat.

clag hat geschrieben:
balu hat geschrieben:wenn ich dich so manches mal wegen den Fähigkeiten von Calc korrigieren muss

und das find ich schon, hmm naja sagen ich es mal nett, grenzwertig ..
Danke das Du es nett gesagt hast, denn momentan habe ich nicht wirklich was zu lachen. Aber auch ok, werd ich versuchen mich in Zukunft zurück zu halten.


clag hat geschrieben: warum so hastig mit deiner Kritik
Weil ich hier bald durchdrehe, und das aus verschiedenen Gründen die nicht alle mit OOo zu tun haben, bis auf eins was aber nicht diesen Thread betrifft.

[OT]
Ich will mein altes Leben wieder haben :(
[/OT]



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
DH1806
***
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 23.11.2011 12:56

Re: Formelergebnis fragwürdig

Beitrag von DH1806 »

Hallo Karolus, erstmal danke für deinen sehr netten Kommentar.
Die Tabelle hab ich vor fast 1 Jahr angefangen und seitdem immer weiterentwickelt, das erklärt dass es dort noch so Formeln wie das 2. Beispiel, das du ansprichst, gibt, da ich damals noch nicht so viele Formeln gekannt habe.
Beim 1. Beispiel dass du hier vorgibst würde ich mich auch nochmal über eine Antwort (von jemand anderen) freuen, denn komischerweise werden meine Rechnungen immer wieder in diese Form mit dem Klammern formatiert (habe es immer ohne Klammern aufgeschrieben und auch schon mehrfach geändert als es wieder anders war >> kein Erfolg).

Und entscheidend ist letztendlich ob die Tabelle funktioniert, und das hat sie das letzte halbe Jahr sehr gut: https://docs.google.com/spreadsheet/pub ... utput=html
Aus unserer Liga musste sich keiner mehr um irgendwelche Rechnungen kümmern und dieses Jahr werden noch einige Statistiksachen hinzukommen die du dir ja in meiner Tabelle in der ich soviel Mist verbrochen habe angucken kannst (oder auch nicht).

Viele Grüße
Karolus
********
Beiträge: 7448
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Formelergebnis fragwürdig

Beitrag von Karolus »

Hallo
Zum 1. Beispiel :
Die Formel ist schlicht und ergreifend ersetzbar durch:

Code: Alles auswählen

=SUMME(J168:J186)
und wäre dir von Calc automatisch so vorgeschlagen, wenn du nur mal auf den [ ∑ ] -Summe-button an prominenter Stelle in der Formelleiste geklickt hättest.

Zum 2. Beispiel

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(Brasilien.D14:D29="DSQ";Brasilien.B14:B29=B167)>=1
tuts dann auch schon.

Edit:
Falls deine Formeln auf englisch eingestellt sind verwende SUM und SUMPRODUCT
/edit

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten