tabellen zusammenfügen und daten entsprechend einsortieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jocy

tabellen zusammenfügen und daten entsprechend einsortieren

Beitrag von Jocy »

Hallo.
Ich bin leider ein ziemlicher Neuling im Bereich des OpenOffice und bräuchte daher Hilfe.
Mein Problem ist es, dass ich zwei (recht große) Tabellen habe und diese zusammenfügen möchte. Alle Datensätzchen sind unter einer Pseudonymisierungsnummer zusammengefasst.
Nun gibt es aber nicht in beiden Tabellen die gleichen Datenpäckchen und ich möchte diese nun so zusammenfügen, dass alle zueinander passenden Daten zusammen in einer Zeile stehen.

Sorry für die etwas wirre Erklärung, ich habe ein Beispieldokument angehängt und hoffe, dies verdeutlicht mein Problem besser.
In diesem Fall habe ich die Zuordnungsnummern als "Nr. Tab 1" bzw. "Nr. Tab 2" benannt, dahinter sind die zugehörigen Werte. Nun möchte ich dass sich die Nr. Tab 2 samt Werten andordnet wie die Tabelle 1. dummerweiße sind aber nicht alle Nummern in beiden Tabellen vorhanden, sodass bei der fehlenden Nummer in Tabelle 2 entsprechend die Zeile leer bleiben muss bzw manche Daten aus Tabelle 2 nicht in die erste Tabelle eingefügt werden sollen (wenn die Nr. nur in Tabelle 2 aber nicht in Tabelle 1 vorhanden ist)...
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken :? .?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
(Auch unter welchen Stichworten ich noch weiter suchen könnte, bisher war meine Recherche nicht allzu erfolgreich)
Viele Grüße
die Jocy
Dateianhänge
Beispieldatei_OpenOfficecalc.ods
(12.1 KiB) 32-mal heruntergeladen
clag

Re: tabellen zusammenfügen und daten entsprechend einsortier

Beitrag von clag »

Hallo Jocy,

dein Anliegen ist ohne große Verrenkungen mit sverweis() zu lösen
guckst du hier
62806_Jocy_Beispieldatei_OpenOfficecalc+loesung.ods