Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein neues Projekt und brauche mal wieder Hilfe. Ein Vokabeltrainer ist schon fertig. Die z.B. englischen Vokabeln stehen in Spalte A und die deutschen in Spalte B einer Tabelle. Auf einer anderen Seite starten die Schüler das Makro. In einem Dialogfensterwählen sie u.a. die Richtung von wo nach wo sie lernen wollen und müssen eine Vokabel richtig übersetzen und bekommen eine zweite nach dem Zufallsprinzip. Wie bei den Karteikästchen zum Vokabellernen wandern gewusste Vokabeln virtuell "ein Kästchen nach hinten" und werden erst mal nicht wieder abgefragt ... Ich nehme mal an Ihr kennt sowas.
Jetzt möchte ich das aber mit Grafiken ergänzen. In eine Zelle kann ich ja anstelle einer Vokabel eine Verknüpfung zu einer Grafik abspeichern. Wie kann ich jetzt per Makro auf diese Verknüpfung zugreifen und die Grafik im Dialogfenster oder auch auf der drawpage anzeigen? Geht das überhaupt?
Viele Grüße
Pit
gelöst: Grafiken in Calc
Moderator: Moderatoren
-
gelöst: Grafiken in Calc
Zuletzt geändert von erikafuchs am Sa, 15.02.2014 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Grafiken in Calc
Sicher geht das, am besten mit nicht verknüpften, sondern reel eingfügten Grafiken und, du machst das doch nicht zum ersten Mal, mit einem Beispieldokument.
Gruß R
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Lieber R.,
na, wenn ich weiss, dass das geht, dann bastele ich mal eine Beispieldatei. Das Originalprogramm ist ein bißchen zu groß.
Bisher war mir nur bekannt, dass man eine Zelle mit einem Text, einem Wert oder einer Formel füllen kann ... oder einer Notiz, was anders ist mir bisher nocht nicht begegnet.
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass die Grafik bei "Einfügen aus Datei" verknüpft wird, habe jetzt nach deinem Hinweis aber festgestellt, dass dann das Kästchen "verknüpfen" keinen Sinn macht. Ich habe vorher noch nie eine Grafik in einer Tabellenkalkulationszelle gesehen und mit Copy and Paste geht das mit dem Einfügen ja auch nicht - oder habe ich da wieder was übersehen?
Erstmal Danke - ich melde mich wieder.
Pit
na, wenn ich weiss, dass das geht, dann bastele ich mal eine Beispieldatei. Das Originalprogramm ist ein bißchen zu groß.
Bisher war mir nur bekannt, dass man eine Zelle mit einem Text, einem Wert oder einer Formel füllen kann ... oder einer Notiz, was anders ist mir bisher nocht nicht begegnet.
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass die Grafik bei "Einfügen aus Datei" verknüpft wird, habe jetzt nach deinem Hinweis aber festgestellt, dass dann das Kästchen "verknüpfen" keinen Sinn macht. Ich habe vorher noch nie eine Grafik in einer Tabellenkalkulationszelle gesehen und mit Copy and Paste geht das mit dem Einfügen ja auch nicht - oder habe ich da wieder was übersehen?
Erstmal Danke - ich melde mich wieder.
Pit
-
Da bin ich wieder.
Hier unten habe ich meine Testdatei angehängt.
Grüße
Pit
Hier unten habe ich meine Testdatei angehängt.
Grüße
Pit
- Dateianhänge
-
- Physiktrainer.ods
- (63.31 KiB) 98-mal heruntergeladen
Hi,
wenn du den Grafiken einen Namen gibst, rechte Maustaste, Name-> Baramoter/Thermometer
geht z.B. dieser Code um das Barometerbild im Dialog anzuzeigen:
Gruß R
wenn du den Grafiken einen Namen gibst, rechte Maustaste, Name-> Baramoter/Thermometer
geht z.B. dieser Code um das Barometerbild im Dialog anzuzeigen:
Code: Alles auswählen
'option explicit
dim oDialog as object
dim osheet as object
Sub Main
dim oFrage as object
dim oImage as object
osheet=ThisComponent.sheets.getbyName("Tabelle1")
oDialog = createUnoDialog( DialogLibraries.GetByName( "Standard" ).GetByName( "Dialog1" ) )
oDialog.getControl("Frage").text = oSheet.getCellByPosition(1,1).string
oImage = oDialog.getControl("Bild")
oImage.Model.ImageURL = f_Picture_URL("Barometer")
oDialog.execute()
End Sub
sub Antwort
dim oAntwort as object
dim antwort as string
antwort=oDialog.getControl("Antwort").text
if antwort = oSheet.getCellByPosition(2,1).string then
print "richtig!"
oDialog.endexecute()
else
print "falsch!"
endif
end sub
function f_Picture_URL(sName)
osheet = ThisComponent.sheets.getbyName("Tabelle1")
oDrawpage = osheet.Drawpage
for i = 0 to oDrawpage.count - 1
opicture = oDrawpage(i)
if opicture.Name = sName then
f_Picture_URL = oPicture.GraphicURL
endif
next i
end function
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Bärenstark, funktioniert prima. Das ist ja noch besser als ich dachte. Die Grafik ist ja gar nicht an eine Tabellemzelle gebunden, sie liegt auf der Drawpage und ich kann sie irgedndwo ablegen!
Vielen Dank?
Pit
Vielen Dank?
Pit