optimale Zeilenhöhe beim wiederöffnen teilw. zu niedrig

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

optimale Zeilenhöhe beim wiederöffnen teilw. zu niedrig

Beitrag von vierviervier »

Hallo in die Runde,

und noch eine fitzelige Unklarheit was die Zeilenhöhe betriftt:
Verwendet man "automatischen Zeilenumbruch" und "optimale Zeilenhöhe" auf die ganze Tabelle angewand, passt das erst mal. Speichert man und öffnet erneut, dann werden bei Einträgen, die ca. mehr als 3 Zeilen haben die unterste Zeile zur Hälfte nicht abgebildet (die Spaltenhöhe ist quasi um eine halbe Zeile zu niedrig) ab ca. 5 Zeilen, werden dann die die letzten eineinhalb Zeilen nicht mehr abgebildet. Wendet man wieder auf die gesamte Tabelle die optimale Zeilenhöhe an, passt wieder alles, nach speichern und erneutem öffnen sind die mehrzeiligen Felder wieder etwas zu klein. Gleich bei AOO und LO.
Einfach auf neue Version warten oder kann man da was ändern?

Danke für Hilfe, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: optimale Zeilenhöhe beim wiederöffnen teilw. zu niedrig

Beitrag von TrueColor »

Auch beim Druck? Ich habe manchmal ähnliche Probleme, welche sich aber als schlecht gerendert herausstellen. Einfach mal den Inhalt aus dem Bild und wieder zurückscrollen und schauen, ob es richtig dargestellt wird.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: optimale Zeilenhöhe beim wiederöffnen teilw. zu niedrig

Beitrag von Rocko »

vierviervier hat geschrieben:Einfach auf neue Version warten oder kann man da was ändern?
Das scheint mir nur auf die Darstellung auf dem Bildschirm beschränkt zu sein. Der Effekt tritt nämlich nicht auf, wenn du die Datellung auf 100 % einstellst. Dann ist wieder alles richtig. Auch der Ausdruck ist davon nicht betroffen. Schalte einfach mal um auf die Seitenansicht. Dort wird nämlich das Dokument grundätzlich so angezeigt, wie es ausgedruckt wird, unabhängig von der Darstellung auf dem Monitor, wenn ein größerer Zoomfaktor gewählt wurde.

Eine nachträgliche Korrektur ist also nur wegen der Lesbarkeit während der Bearbeitungsphase erforderlich.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: optimale Zeilenhöhe beim wiederöffnen teilw. zu niedrig

Beitrag von vierviervier »

Hallo Rocko,
mit einer etwas verzögerten Antwort: Darstellung 100% ist schon einmal eine gute Hilfe.

Vielen Dank.

Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Gesperrt