Aufbau einer Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Hallo Robert,

also ich kann "Jahr" , Gezahlt bearbeiten. Dann die beiden unteren Tabellen.

Aber wenn ich in Gezahlt etwas eintrage, dann ändert er den Betrag in Differenz nicht.

Alles was weiter oben ist, ist nicht in der Abfrage. Nur die Pacht, nicht die Mitglieder.

Kann man "gezahlt" als Summe nehmen , von " Betrag bezahlt" , so daß er alles Beiträge zusammen rechnet?

Gruß

Sylvia
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Hiker »

Roxianna hat geschrieben: Do, 03.12.2020 02:47 ...
Obwohl ich den Feldern sage, das Eingaben erforderlich sind, klappt es nicht. In der Tabelle kann ich es nicht ändern. Ich weiß nicht ob es funktioniert, wenn ich die Beziehungen vorrübergehend lösche....
Hallo,

die Angabe im Feld sorgt nur dafür, dass Du z.B. kein neues Mitglied ohne Name und Mitgliedsbeitrag anlegen kannst, wenn für diese Felder eine Eingabe erforderlich ist. Es gibt aber auch noch die Einstellung beim Formular, ob Daten geändert werden sollen oder nur Daten hinzugefügt werden sollen. Da konnte Deine "Eingabeblockade" auch herkommen.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,
Roxianna hat geschrieben: Fr, 04.12.2020 00:22 Aber wenn ich in Gezahlt etwas eintrage, dann ändert er den Betrag in Differenz nicht.
Das ist für mich nicht verwunderlich. Du hast die Zahlung ja gerade aus der Tabelle raus genommen, in der sie vorher drin stand. Also musst Du die Abfrage anpassen, so dass die Summe aus dieser neuen Tabelle berechnet wird. Nur: Ohne aktuelle Beispiele ist das für mich mehr ein Ratespiel.
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Hallo Robert,

ich bin jetzt etwas in der Zwickmühle. Würde ja gerne die Datenbank hier hochladen, damit du drüber schauen kannst. Aber damit verstoße ich gegen das Datenschutzgesetz.

Nochmal das gleiche aufbauen, ohne Daten ist nur das halbe Original. Macht irgendwie auch keinen Sinn.

Also vertraue ich dir jetzt mal, auch wenn ich da Bauchschmerzen bei habe. Du hast mir soviel geholfen, da bleibt mir nichts anderes übrig.

ich schicke dir die Datenbank per email zu. Aber die Kommunikation bleibt weiter hier im Forum.

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

ich habe die Datenbank entsprechend abgeändert. Zum Schreibschutz musst Du Dich mehr mit den Eigenschaften der Formulare befassen. Die über den Assistenten erstellten Formulare ließen beide nur die Neueingabe von Daten zu. Vorherige Daten konntest Du nur betrachten.

Gruß

Robert
Antworten