leere Zeilen ausblenden

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Pretender1970
**
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 05.01.2018 08:38

leere Zeilen ausblenden

Beitrag von Pretender1970 »

Guten Morgen Zusammen,

ich habe eine Tabelle, die mit Datensätzen befüllt ist, nun möchte ich, dass wenn in der ersten Spalte
kein Name vorhanden, also leer ist, die Zeile verschwindet. Dafür steht das unten aufgeführte Makro.
Nur funktioniert das nicht. Habe ich da was falsch gemacht? Wäre schön, wenn einer mal drüber schauen könnte.

Gruß Marc

Sub Zeilen_ausblenden
with thisComponent.sheets().getbyname("Monat")
for zi = 13 to 33 'zeile 1 bis 33
if .getcellbyposition(2,zi).string = """" then
.rows(zi).isvisible = false
else
.rows(zi).isvisible = true
end if
next
end with
End Sub
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: leere Zeilen ausblenden

Beitrag von Stephan »

die Zählung der Zeilen und Spalten beginnnt bei 0 und Leerstring ist eigentlich "", insgesamt alsao:

Code: Alles auswählen

Sub Zeilen_ausblenden
with thisComponent.sheets().getbyname("Monat")
for zi = 0 to 32 'zeile 1 bis 33
if .getcellbyposition(0,zi).string = "" then
.rows(zi).isvisible = false
else
.rows(zi).isvisible = true
end if
next
end with
End Sub
Gruß
Stephan
Pretender1970
**
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 05.01.2018 08:38

Re: leere Zeilen ausblenden

Beitrag von Pretender1970 »

Guten Morgen,

wieder einmal ein Lob an dich. Funktioniert tadellos.

Ich bin mal wieder auf dem Schlauch gestanden, hab wieder einmal den falschen Bereich definiert.
Das mir das nicht aufgefallen ist.....Mmmmmh.....schon peinlich.....

vielen lieben Dank....du bist ein echtes Genie........soweit werde ich nie kommen....

Grüßle Marc
Antworten